• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem mit compiz-fusion unter suse 10.3

ich hab auf arbeit grad hier einen schönen neuen rechner und hab mir gedacht, ich mach mal suse 10.3 rc1 drauf.. funzt soweit auch.. binärtreiber von nvidia läuft auch mit 3d..

nun wollt ich mal compiz-fusion installieren.. bzw. installiert ist es..
doch wenn ich es mit..
Code:
compiz ccp --replace
starte hab ich keine fensterumrandung mehr (die effekte sind aber da..), was natürlich das arbeiten mit der umgebung etwas schwieriger macht.. ; )

folgende medungen krieg ich von compiz ausgespuckt:
Code:
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Warn: No GLXFBConfig for depth 32
compiz (core) - Warn: No GLXFBConfig for depth 32
compiz (core) - Warn: No GLXFBConfig for depth 32
compiz (core) - Warn: No GLXFBConfig for depth 32

wie gesagt, installiert ist der aktuelle treiber von der nvidiaseite.. grafikchip ist ein onboard-gf6100..

befehle wie..
Code:
emerald --replace
bewirken nichts..

ich bein nach dem tutorial auf opensuse.org vorgegangen.. nur den part mit xgl hab ich weggelassen (sollte ja nicht nötig sein..!?)..

soweit.. jamand eine idee..!?

edit: vielleicht noch wichtig.. ich nutze kde..
 
OP
C

cosmophobia

Member
ich bin inzwischen doch selbst auf die lösung gekommen.. war garnicht soo schwierig, wenn man bedenkt, dass in den wernmeldungen was mit farbtiefe stand.. ; )

die farbtiefe war bei mir 16bit (standard) ich habs auf 24bit anändert und siehe da.. die fensterdekoration ist da.. zwar schon etwas merkwürdig.. aber naja.. : )

jetz hab ich nurnoch dieses problem, dass sich der rechner aufhängt, wenn compiz beendet wird.. aber das scheinen wohl auch viele andere zu haben.. mal sehen, ob man das auch noch hinbekommt..

zumindest gibts eine möglichkeit sauber runterzufahren: strg+alt+f1.. dann als root anmelden und mit init 0 (oder 6) runterfahren (neustarten).. nur mal für die, die das selbe problem haben..
 

WPosche

Member
cosmophobia schrieb:
jetz hab ich nurnoch dieses problem, dass sich der rechner aufhängt, wenn compiz beendet wird.. aber das scheinen wohl auch viele andere zu haben.. mal sehen, ob man das auch noch hinbekommt..

Das liegt am alten nvidia Treiber, der noch in den opensuse repos ist. Der neue, der letzte Woche erschienen ist, hat dieses Problem nicht mehr. Du kannst ihn von der nvidia HP laden, musst ihn aber per Fuß installieren - oder eben xgl nutzen, dann tritt das Problem nicht auf.
 
OP
C

cosmophobia

Member
nein, daran kanns nicht liegen.. bzw. das problem wurd noch nicht beseitigt.. bei mir läuft nämlich schon der neuste treiber von der nvidiaseite..

und xgl.. nein, danke.. damit hab ich mich zu haus bei meiner x800 schon genug rumgeärgert.. ich mein es läuft.. aber optimal ist xgl nicht.. z.b. wenn man auch noch 3dspiele spielen möcht..
 

WPosche

Member
cosmophobia schrieb:
nein, daran kanns nicht liegen.. bzw. das problem wurd noch nicht beseitigt.. bei mir läuft nämlich schon der neuste treiber von der nvidiaseite..

Hast Du den über das Repo - also über YaST installiert oder von der Seite runtergeladen und manuell installiert?? Im Forum von Compiz Fusion scheint damit nämlich seit der neuen Version keiner mehr Probleme zu haben...
 
Oben