• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sicherheitsrisiko beim Öffnen von Dateien

motu

Member
Hallo

Wie der Titel schon sagt, besteht bei mir anscheinend ein Sicherheitsrisiko beim Öffnen von verschiedenen Dateien :roll: . Wenn ich bspw. versuche eine odt-Datei zu öffnen (anklicken der Datei), ändert sich der Typ der Datei von ODT-Dokument nach Java-Archiv. Wenn ich dann einen Doppelklick auf das File mache, folgt die Fehlermeldung

Code:
Der Dateiname »abc.odt« deutet darauf hin, dass der Typ dieser Datei »ODT-Dokument« ist. Dem Dateiinhalt zu Folge handelt es sich jedoch um den Typen »Java-Archiv«. Daher könnte das Öffnen dieser Datei ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.

Öffnen Sie diese Datei nicht, falls Sie sie nicht selbst angelegt oder Sie ihren Ursprung als vertrauenswürdig einstufen. Versehen Sie diese Datei mit der zu »Java-Archiv« passenden Erweiterung, um sie dann normal zu öffnen. Alternativ können Sie auch das »Öffnen mit«-Menü verwenden, um eine bestimmte Anwendung für diese Datei auszuwählen.

Das ganze tritt auch bei ods- und zip-Dateien auf (evtl. noch bei weiteren Dateien).

Interessant ist auch, dass wenn ich bei diesen Dateien (zip, ods, odt) mit dem Menü "Öffnen mit" ein Programm zum Öffnen auswähle, das Programm auch automatisch für die anderen Dateien übernommen wird.

Muss ich vielleicht an einem anderen Ort die Dateizuordnung vornehmen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, irgendwie nervt diese Meldung doch sehr... :D


motu
 
OP
M

motu

Member
Konnte das Problem nach erneuter intensiver google-Rechere lösen :D ! Das Problem lag an der /usr/share/mime/packages/x-java-archive.xml. Es fehlte ein < in dieser xml. Auf dieser Seite ist die genaue Vorgehensweise beschrieben, falls jemand dieses Problem auch hat:

http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?p=209528#209528
resp. hier
http://forums.fedora-fr.org/viewtopic.php?id=18124



motu
 
Oben