• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE vs GNOME

mcfly82

Newbie
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den beiden Desktops. Eventuell könntet ihr mir mal eure meinungen schreiben was ihr besser findet bzw was ihr empfehlen würdet....
 
Leider stand ja nur KDE & Gnome zur Auswahl, ansonsten hätte ich auch noch einen andern genannt. Bei E17 warte ich noch bis es denn endlich mal fertig ist und ansonsten hab ich oft BlackBox laufen (meist am Laptop).
 

whois

Ultimate Guru
Blackbox ist auch ne feine Sache aber E17 nutze ich schon seid fast 2 Jahren so schlecht ist da nicht. :wink:
 
Ich habe mich auch für KDE entschieden. Es gibt dort einige Kleinigkeiten, die ich bei GNOME vermisse, bzw. die nicht Standart sind und ich auch nicht weiß wie man sie einstellt. (zB. das Wechseln der Fenster mit dem Mausrad, wenn der Mauszeiger auf der Fensterleiste ist.)
Ich habe, bevor ich meine Entscheidung getroffen habe, oft gelesen, dass GNOME schneller sein soll. Davon habe ich bei ausgiebigen Tests nichts gemerkt.
Aber wie gesagt: das muss jeder selbst wissen. Da gibt es kein Non Plus Ultra.

MfG,
Helge
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zig verschiedene Meinungen nun gehört. Hat es dich weiter gebracht, mcfly82?
So Threads sind immer recht sinnlos und liefern Steilvorlagen für Flamewars.
 

aj2010

Newbie
Ich habe mich aufgrund der Anwendungen entschieden - z.B. Amarok, K3B, Kaffeine, Basket halte ich für exzellente Software, die letztlich den Ausschlag für KDE gegeben haben.

Gruß,
AJ
 

INA_Medick

Member
KDE ist GNOME eindeutig vorzuziehen. Sei es in Bezug auf Stabilität, Aussehen, Anpassbarkeit, Anwendungsumfang, Community, Entwicklung oder Benutzerfreundlichkeit.
 
OP
M

mcfly82

Newbie
Ok danke euch, hab aber noch 3 fragen...

1. wie kompliziert ist es einen E17 oder Blackbox Desktop unter Suse in betrieb zu nehmen

2. kann man unter KDE auch problemlos die GNOME anwendungen benutzen wenn man das GNOME-Grundsystem installiert.

3. Das einziege was ish an gnome so interessant finde ist dieser desktop:
http://www.gnome-look.org/content/show.php/T-ish-Brushed+Pack?content=30972

jetzt hätte ich das Design auch für KDE, hab es aber bei kde-look.org nicht gefunden, kann mir da wer weiter helfen?

danke im vorraus........
 
1)
Zu E17 schau doch einfach mal ins Wiki
http://wiki.linux-club.de/Enlightenment

BlackBox sollte bei SuSE mit auf den CD/DVDs dabei sein.

2)
Du kannst unter GNOME deine KDE Anwendungen laufen lassen wie auch unter KDE deine GNOME Anwendungen. Gilt genauso für die anderen WMs. KMail oder was auch immer funktioniert genauso unter BlackBox wie unter E17.

3)
Wenn dir die paar Icons so gefallen, schau doch mal auf kde-look, dort bekommste die gleichen Icons für KDE. Genauso kann man den Brushed Look unter KDE anwenden.
http://wiki.linux-club.de/OSX_Desktop
 

ThomasF

Hacker
Moin,

also ich glaube nicht das deine Festplatte zu klein ist um einfach mehrere Window-Manager auf deinem Rechner zu installieren ... für KDE und Gnome existieren ja Meta Pakete die dir das wichtigste installieren ;)

Dann kannst du bei jedem Login selber entscheiden was du möchtest ;)

Vielleicht sagt dir auch der Klassiker fvwm2 zu !?!

Hier noch ein Link mit weiteren Alternativen : http://www.linuxnetmag.com/de/issue5/m5windowmanager1.html

Am Ende entscheidet, wie schon erwähnt dein Geschmack ... aber auch der kann sich ja mit der Zeit ändern ... aber es bedarf auch keiner Neuinstallation um dann wieder zu wechseln ..

So long

ThomasF
 

Leviathan

Hacker
Hatte ne lange Zeit blackbox + kicker (das ist die startleiste im KDE)

Guckt wie ein KDE aus und hat die performance eines Blackboxes gehabt :>
 
whois schrieb:
Blackbox ist auch ne feine Sache aber E17 nutze ich schon seid fast 2 Jahren so schlecht ist da nicht. :wink:

Unter welcher Distribution haste das bei dir am laufen ?
Eine Zeit lang war es so das nach updates oft die Konfigurationen weg waren und man hier wieder neu einstellen musste, ist dies noch so ?
Welche Version haste genau bei dir laufen ?

Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht *grins
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei mir im Büro läuft es unter Suse 10 und Gentoo(experimental PC) zuhause nutze ich ausschliesslich KDE.

Ja das war mal wirklich so mit den Konfigurationen aber seid gut 10 Monaten habe ich damit IMHO keine Probleme mehr.

cu
 
Danke für die schnelle Auskunft, ich hatte immer nur ab und zu mal die e-Live angeschaut, dort bekommt man allerdings nicht viel mit was beim updaten passiert da ja Live-CD.
Ich muss mal nach ein paar APT Quellen schauen ob es da was für mich gibt, dann werd ich es auch mal auf meinem System testen.
 
Oben