• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von fusion-icon

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

habe Compiz Fusion mit Xgl jetzt so halbwegs am laufen. Fusion-Icon klingt toll, aber ich kriege es nicht richtig zum laufen. Gibt es eine offizielle Webseite dafür? Ich habe es nur im opensuse-Software-Bereich gefunden unter

http://download.opensuse.org/repositories/home:cyberorg:experimental/openSUSE_10.2

Dort gibt es ein noarch- und ein src-Paket. Leider kenne ich mich mit src-Paketen nicht aus (die müssen doch nochmal gerebuildet werden, oder), da habe ich mal das noarch-Paket installiert. Wenn ich es jedoch starten will, stürzt es nach einigen Konsolenausgaben (die ich später nachreichen kann) scheinbar ab, vielmehr beendet es sich dann.

Kann man fusion-icon vielleicht irgendwie VOR dem Start konfigurieren? Es versucht ja schon beim Start direkt, Compiz Fusion zu starten (was bei mir bereits läuft), dabei scheint es dann Probleme zu geben. Es zerschießt mir dabei erstmal meinen Desktop (alles hängt, Fensterdeko ist weg), dann beendet es sich und Compiz fängt sich wieder.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie kann ich das ordentlich zum laufen kriegen? Sollte ich doch das src-Paket nehmen? Wenn ja, wie?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich habe das noarch Paket genommen und dies wurde dann mit dem onlineupdater installiert.
Probleme wg fehlenden Abhängigkeiten hatte ich keine.

Was dein Problem angeht, vielleicht solltest du compiz-fusion vorher nicht starten sondern mit der 2D Umgebung arbeiten. Erst wenn du fusion-icon startest sollte dann compiz-fusion gestartet werden.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
ich habe das noarch Paket genommen und dies wurde dann mit dem onlineupdater installiert.
Probleme wg fehlenden Abhängigkeiten hatte ich keine.

Was dein Problem angeht, vielleicht solltest du compiz-fusion vorher nicht starten sondern mit der 2D Umgebung arbeiten. Erst wenn du fusion-icon startest sollte dann compiz-fusion gestartet werden.

Also zuersteinmal erstaunt mich, dass du das Paket mit onlineupdater installiert hast, was meinst du denn damit? Yast? Und aus der 2D Umgebung kann ich das wohl nicht starten, da läuft ja Xgl gar nicht. Ich stelle mir sowas wie den Beryl-Manager vor, von wo aus man bei Bedarf (!) Xgl oder Compiz Fusion usw. neu starten oder konfigurieren kann. Leider komme ich ja nicht so weit, hab das Icon ja noch nie gesehen. Ich poste mal die Fehlermeldungen, wenn ich zuhause bin...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nicht nur du warst erstaunt sondern ich auch. Also, ich hab das Programm runtergeladen, angeklickt und daraufhin lief mein zmd updater hoch oder wie das Teil heisst.

fusion-icon ist sowas wie der beryl-manager. Man kann dort auch die window manager umstellen
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
nicht nur du warst erstaunt sondern ich auch. Also, ich hab das Programm runtergeladen, angeklickt und daraufhin lief mein zmd updater hoch oder wie das Teil heisst.

fusion-icon ist sowas wie der beryl-manager. Man kann dort auch die window manager umstellen

Hm, also ZMD ist der Updater von Suse 10.1, unter openSUSE 10.2 kann er nur noch optional installiert werden. Wie auch immer - installiert hab ich fusion-icon ja auch. Nur Funktionieren tut es halt nicht richtig. Werde schleunigst die Fehlermeldungen nachliefern.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
So, hier jetzt mal die Fehlermeldungen. Ich habe KDE gestartet, scheinbar ist Compiz irgendwie aktiv (Würfel lässt sich drehen), aber die Compiz Fusion Effekte sind nicht aktiv. Genauer nehme ich an, dass zu diesem Zeitpunkt nur Xgl aktiv ist.

DANN starte ich in der Konsole fusion-icon, was zu folgender Ausgabe führt:

Code:
kid-a@thinkpad:~> fusion-icon
* Using the Qt4 Interface
* No module named PyQt4
... Trying another interface
* Using the Qt3 Interface
* Searching for installed applications...
/usr/bin/ccsm
/usr/bin/compiz
/usr/bin/kde-window-decorator
/usr/bin/emerald
/opt/gnome/bin/metacity
/opt/kde3/bin/kwin
* kde session
* Executing: compiz --replace --sm-disable --ignore-desktop-hints ccp
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/fusion-icon", line 129, in <module>
    choose_interface()
  File "/usr/bin/fusion-icon", line 101, in choose_interface
    import_interface(interface)
  File "/usr/bin/fusion-icon", line 73, in import_interface
    choose_interface()
  File "/usr/bin/fusion-icon", line 101, in choose_interface
    import_interface(interface)
  File "/usr/bin/fusion-icon", line 66, in import_interface
    exec('import ' + module)
  File "<string>", line 1, in <module>
SystemError: NULL result without error in PyObject_Call
kid-a@thinkpad:~>

Fusion-Icon wird also wieder beendet. Zwischenzeitlich ist dann meine Fensterdeko weg und der Desktop hängt, kehrt aber nach einiger Zeit wieder zu einem funktionierenden Status zurück, wobei dann scheinbar Compiz Fusion aktiv ist, bloß mit dem falschen Fensterdekorator (kwin statt emerald, obwohl ich letzteren in Compiz Fusion eingestellt habe).

Was also läuft schief? Wie kann ich fusion-icon zum funktionieren bewegen? Wenn ich Compiz Fusion manuell starte, benutze ich

Code:
compiz --replace --sm-disable ccp &
,

fusion-icon benutzt ja anscheinend
Code:
compiz --replace --sm-disable --ignore-desktop-hints ccp
, was auch immer das bringen soll. Ich weiß nicht, warum bei meinem Befehlt noch das "&" folgt und ich weiß auch nicht, was "--ignore-desktop-hints" bedeuten soll. Die Fehlermeldung
Code:
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
kommt auch, wenn ich mit meinem Befehl Compiz manuell starte. Ich mach dann immer die Konsole zu, dann scheint nochmal irgendwas zu hängen, aber dann geht es doch. Weiß leider nicht, was der Fehler zu bedeuten hat.

Hat jemand eine Idee zu alldem?

Könnte es was bringen, doch das src-rpm zu benutzen? Wenn ja, weiß ich leider nicht so genau wie.
 

xman008

Newbie
bei mir kommt die folgende Meldung wenn ich versuche fusion-icon zu starten.

Code:
>fusion-icon
 * Error: the "FusionIcon" module is missing. If you did not install fusion-icon to /usr, you may need to add the appropriate site-packages directory to your PYTHONPATH

was muss ich genau machen?

habe fusion-.icon ganz normal aus dem cyberorg-repo über smart installiert.
 
Oben