• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fenster von shell aus minimieren/schließen

harvey

Member
Kann man eigentlich mit irgendeinem Befehl von der shell aus ein Fenster dazu bringen sich zu minimieren oder zu schließen (nicht den Prozess terminieren, denn es soll ja zurück in den tray!).
 

nbkr

Guru
Einfach mal dcop in der Konsole eintippen. Das zeigt dir die laufenden Programme an die Du über dcop beinflussen kannst. Dann mit "dcop programm" einfach durchhangeln.

Bei knode kann man z.B. so das Fenster minimieren:
Code:
dcop knode mainWindow minimize
 
OP
H

harvey

Member
nbkr schrieb:
Einfach mal dcop in der Konsole eintippen. Das zeigt dir die laufenden Programme an die Du über dcop beinflussen kannst.

Hmm, das Programm, das ich beeinflussen will, ist nicht dabei. Es geht vor allem um "qleo" (http://www.sonnensturm.net/twiki/bin/view/Projects/QLeo).
 

nbkr

Guru
Dann wird das über dcop nichts. Frag mal bei den Entwicklern nach, vielleicht können die einen Schalter einbauen.
 
Oben