• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mehrere Kontrolleisten

rethus

Advanced Hacker
Ich hatte heute einen KDE-Crash während des laufenden Betriebs. Der Ordner .kde/share/config war komplett zerschossen.

Zuvor hatte ich meine Kontrolleiste unten fogendermaßen aufgebaut.

1. Kontrollleiste (unten -mitte) : nur Programmicons, und desktrop-switcher
2. Kontrolleiste (unten rechts): Systemtry
3. Kontraolleiste (untenrechts-fährt auf zu ner Leiste von 150x200px"): Fensterleiste.

Wenn ich mit der Maus an das untere Bildschirmende gegangen bin, wird K1 und K2 sichtbar.
Gehe ich in die untere linke ecke wird K3 sichtbar.

Das wollte ich mir wieder so einrichten, aber nun bekomm ich das nicht mehr hin.

Ich bin der Meinung, das ich zuvor im Bereich "Kontrollleiste einrichten >> Layout" oben ein Auswahlfeld hatte, welche Kontrolleiste ich nun mit dem Dialog bearbeiten möchte.

Nun ist da kein Auswahlmenü mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine 3 Leisten wieder hinbekomme?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ok, habe es wieder hinbekommen. Mann muss auf die Kontrolleiste klicken, und dann auf "Krontolleisten-Erweiterung hinzufügen"

Diese Leiste erscheint dann, kann aber noch nicht im Menü Layout bearbeitet werden (warum auch immer???)

KDE abmelden, neu anmelden und das Auswahlfeld ist vorhanden.
Dann kann man die neue Kontrollleiste wie die Hauptkontrollleiste einrichten.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Jetzt fehlt mir nur noch eins... ich hatte zuvor in einer Leiste ein Ordnersymbo, das auf ein Lokales Verzeichnis (meine Bibliothek) verweis.

Wenn ich auf das Ordnersymbol gegangen bin, hat sich das aufgeklappt, und alle Dateien in dem Fenster wurden angezeigt und konnten gewählt werden. Jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme?
 
Oben