• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit compiz-fusion

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe gestern abend versucht comiz-fusion einzurichten. Allerdings ist mir das nicht wirklich gelungen. Die Anleitung auf opensuse.org habe ich soweit befolgt, doch wenn ich compiz starten will, tut sich nichts.
Ich hab dann mal den Befehl in der Konsole eingegeben und dort erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Code:
mathias@beatbox:~> compiz ccp &
[1] 4690
mathias@beatbox:~> compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
compiz (core) - Error: Screen 0 on display ":0.0" already has a window manager;  try using the --replace option to replace the current window manager.
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0
mathias@beatbox:~>

Kann es daran liegen, dass ich beryl installiert habe?
Achso, ich nutze opensuse 10.2 x64
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, ich hab nach langem hin und her endlich compiz zum laufen gebracht.
Folgender Befehl half:
Code:
compiz --replace --sm-disable ccp &

Allerdings habe ich das Gefühl dass der Rechner bzw der Desktop nun voll lahm ist. :cry:
Und beim Abmelden hängt sich der Rechner auf. Jemand ne Idee, an was das liegen könnte?
 

Gimpel

Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Allerdings habe ich das Gefühl dass der Rechner bzw der Desktop nun voll lahm ist. :cry:
Und beim Abmelden hängt sich der Rechner auf. Jemand ne Idee, an was das liegen könnte?

Zwecks lahm, versuchs mit compiz --loose-bindings ... bzw poste die screen und device section deiner xorg.conf, evtl kann man etwas tunen.

Zwecks lockup: das ist anscheinend ein KDE vs. compiz bug, gibts zighundert Einträge dazu in google. Bei Xfce tritt der nicht auf.
 

Mr. Spock

Hacker
Ich hab auch grade Compiz Fusion installiert und konnte es auch mit dem ersten oben genannten Befehl nicht starten. Merkwürdig, dass der so in der opensuse-Anleitung steht, wo er scheinbar bei fast niemand funktioniert. Mit dem zweiten Befehl, der hier genannt wurde, hat's auch bei mir funktioniert.

Ich habe allerdings auch ein Problem mit dem Runterfahren/Abmelden. Bei mir fährt KDE bzw. das ganze System einfach fast nie korrekt runter. Wenn ich den Rechner neu starten oder runterfahren will, fährt das System runter bis zu einem textbasierten Login-Bildschirm. Ich kann mich dann wieder anmelden (im Textmodus) und den Rechner dann z.B. per Strg+Alt+Entf runterfahren. Das macht er dann zwar, aber beim nächsten Start ist GRUB und der Systemstart extrem langsam und es erscheint beim Booten des System diese Journal Replay Meldung, die immer kommt, wenn das System beim letzten Mal abgestürzt ist. Also ist das System offensichtlich vorher nicht korrekt runtergefahren.

Ist das das Problem, was ihr mit "lockup" bzw. "aufhängen beim Abmelden" meint?

Was kann man da tun? Liegt das an Compiz Fusion? Mit Xgl/Beryl hatte ich das nie. Erst seit der Neuinstallation von Xgl/Compiz Fusion!
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ gimpel,
das mit den loose bindings werde ich mal testen und meine Auszug aus der Xorg .conf werde ich später mal posten, wenn ich von der Arbeit daheim bin.

Was das Abmelden angeht, wenn das an KDE liegt, dann werd ich einfach mal zu gnome bzw xfce wechseln. Hab das eh eignerichtet. Muss halt dann vorher noch die gnome Pakete für compiz installieren.

@Mr. Spock
was das Abmelden angeht, ich komm noch nicht mal bis zu dem textbasierten Login. ICh seh noch wie die Programme alle geschlossen werden und dann kommt irgendwann ein schwarzer Bildschirm und ich seh nur noch meinen Mauszeiger und das wars.

Naja, ich werde das dann heute mittag bzw gegen abend nochmals testen. Ich hab gestern wg der ganzen rumprobiererei auch mal zwischenzeitlich Probleme mit yast gehabt ( konnte nichts mehr installieren, da der Dienst bereits von einem anderen Prozess verwendet wird, oder wie die Fehlermeldung lautete) aber das hab ich auch wieder hinbekommen und daher wird das mit compiz-fusion auch klappen.
 

Mr. Spock

Hacker
Hm, dann bin ich mir nicht sicher, ob wir dasselbe Problem haben. Bei mir fährt der Rechner dann immer zu diesem Textmodus Login runter. Wirklich abstürzen im eigentlichen Sinn tut nichts. Gestern Abend hat es auch zweimal ohne Probleme geklappt. Mal sehen, wie's weiter geht. Vielleicht hat es sich ja von selbst kuriert? Verändert hab ich nichts.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sorry wenn ich mich jetzt erst melde.

@ gimpel
danke für den Tip. Ich habe jetzt compiz-fusion unter gnome laufen und alles läuft wie geschmiert.

Ds Problem mit dem langsamen Desktop besteht nicht mehr und beim Runterfahren läuft auch alles glatt.

ich hab mir auch noch fusion-icon installiert und jetzt läufts ohne Probleme.

Daher ist für mich das Thema gelöst.

@ Mr. Spock
evtl testest du das ganze auch mal unter gnome bzw xfce.
 

Mr. Spock

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
@ Mr. Spock
evtl testest du das ganze auch mal unter gnome bzw xfce.

Das werd ich wohl eher nicht machen, da ich KDE verwenden will. Das Problem mit dem Runterfahren besteht weiterhin, aber unregelmäßig. Da es eigentlich nicht an Xgl liegen kann, da ich das ja auch schon mit Beryl verwendet hatte, ohne diese Probleme zu haben, kann es eigentlich nur an Compiz Fusion liegen. Insofern hoffe ich im Moment eher auf ein Update. Mit etwas Glück tritt der Fehler nicht so oft auf, dann lässt es sich eine Weile damit leben.

Falls jemand einen Rat hat, wie man das Problem abstellen kann, bin ich natürlich sehr interessiert!
 

Gametot

Member
@ Mr. Spock

Hi das dein Rechner nicht mehr runterfährt liegt am Nividia Treiber versuch es mal mit diesen

http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-9755_de.html

Ist zwar etwas älter aber mit diesen Treiber fährt das System bei mir mit Compiz Fusion ganz normal runter.

MFG Gametot
 

Mr. Spock

Hacker
Gametot schrieb:
@ Mr. Spock

Hi das dein Rechner nicht mehr runterfährt liegt am Nividia Treiber versuch es mal mit diesen

http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-9755_de.html

Ist zwar etwas älter aber mit diesen Treiber fährt das System bei mir mit Compiz Fusion ganz normal runter.

MFG Gametot

Ich hab eine ATi-Karte... aber wer weiß, vielleicht liegt's da auch am Treiber und ist mit dem nächsten Update gelöst? Ich verwende schon den neuesten. Mal abwarten. Aber danke für den Hinweis!
 
Oben