• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Bildschirmschoner mehr?

Strietzl

Hacker
Ich habe seit heute keinen Bildschirmschoner mehr, habe KDE drauf. Ich kann zwar Bildschirmschoner auswählen, beim Test funktionieren sie auch. Wenn der Bildschirmschoner dann allerdings einschaltet, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe schon mehrere Bildschirmschoner versucht, es funktioniert mit keinem, kommt immer nur schwarzer Hintergrund.
 

Hasepuppy

Member
Das Problem habe ich auch. Weiss auch nicht, woran es liegt. Installiere ich allerdings den Fglrx-Treiber und stelle auf 3D, funzt es. Komisch! Es muss aber doch auch mit dem Radeontreiber oder bei Nvidia mit dem NV-Treiber gehen, oder? Gibt's da irgendwo ein Howto?

Gruss
Hasepuppy
 

panamajo

Guru
Wie sehen denn die DPMS Einstellungen aus? Bei zu restriktiven Einstellungen geht der Monitor auf Suspend, dann sieht man vom Bildschirmschoner nichts mehr ;)
 

Hasepuppy

Member
Bei mir auch. Ich tippe mal vorsichtshalber auf die fehlende 3D-Funktion in der Grafik - kann mich natürlich auch irren. Hat noch jemand einen Vorschlag? Das Problem muss doch zu lösen sein!

Gruss
Hasepuppy
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also ich glaub nicht, daß man für nen einfachen Bildschirmschoner 3D braucht. Mein Notebook hat nicht mal nen 3D Grafikchip und gestern hats ja noch funktioniert. Ich hab über Nacht übrigens ein Update laufen lassen, kanns daran liegen? Heut früh war das abgeschlossen und seitdem geht auch der Bildschirmschoner nicht mehr.
 

Hasepuppy

Member
Warte mal --- das könnte es allerdings sein: Ich habe vor ein paar Tagen 10.2 ohne Updates neu aufgesetzt und danach gingen die Bildschirmschoner noch. Nach dem ich die Updates nachgeholt habe, funzt es nicht mehr! Liegt da etwa der Fehler? Ich habe jetzt KDE 3.5.7!

Gruss
Hasepuppy
 

Polypodium

Hacker
Yepp - Das Thema hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal. War glaube ich Suse 9.3. Nach einem KDE-Update war der Bildschirmschoner tot. Woran es genau gelegen hat? Keine Ahnung, kurze Zeit später hatte ich das System eh durch die 10er Version ersetzt.

Sowas kann immer wieder mal passieren, wenn man die allerneusten KDE-Versionen haben möchte. Deswegen bleibe ich bei der Version, die mit der Distri ausgeliefert wurde. Von offiziellen Updates von Suse mal abgesehen... Oder man testet die neuste KDE-Version auf einer virtuellen Suse-Maschine, befindet sie für gut und spielt sie dann in sein Produktivsystem ein...
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich glaub ich hau den Mist nochmal komplett runter und mach dan gar kein Update mehr. Eine frühere Version hatte ich auch schon mal, glaube,auch was mit 9.X. Dmmerweise hatte ichs damals nicht getestet und als 2. Betriebssystem auch auf meinem neuen Notebook installiert. Beim Alten liefs ja soweit, nur auf dem neuen nicht und hat mir auch noch den Bootsektor zerlegt, daß auch Windows nicht mehr funktioniert hat. Beim alten Notebook hat nach jedem Neustart die Uhr sich total verstellt. also wenn ich da nur lauter fehlerhaftes Zeug bekomme, kann ich auch gern ganz drauf verzichten und gleich bei Windows bleiben. Solche Probleme hatte ich damit bisher nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Polypodium schrieb:
Sowas kann immer wieder mal passieren, wenn man die allerneusten KDE-Versionen haben möchte. Deswegen bleibe ich bei der Version, die mit der Distri ausgeliefert wurde. Von offiziellen Updates von Suse mal abgesehen... Oder man testet die neuste KDE-Version auf einer virtuellen Suse-Maschine, befindet sie für gut und spielt sie dann in sein Produktivsystem ein...

Naja mit neuen KDE updates sollte man immer erst Vorsicht walten lassen. :wink:
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also, ich hab jetzt 10.2 nochmal komplett neu installiert und die Updates laufen lassen. Der Bildschirmschoner funktionierte weiterhin einwandfrei. Da mich aber das Abschalten des Bildschirms nervte, weil es dann immer ewig dauerte, bis das Bild bei meinem lahmen Laptop wieder da war, wenn man wieder weiterarbeiten wollte, habe, hab ich in den Einstellungen für die Anzeige einfach die Energiesparfunktion für den Bildschirm deaktiviert. Danach kam wieder kein Bildschirmschoner mehr.
Ich hab die Funktion dann wieder aktiviert und einfach die Drei Regler für Bereitschaft, Aussetzen, Ausschalten auf Deaktiviert gesetzt. Seitdem funktioniert auch der Bildschirmschoner wieder und der Bildschirm schaltet sich nicht mehr ab.
 
Oben