• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plötzliche Eingabeaufforderung von Gnome Terminal

Guten Abend,
Ich habe jetzt als ich nach Hause kam PC gestartet und nachdem Suse gebootet hat kan plötzlich ein Eingabefenster von Gnome Terminal wo ich Paswort eingeben mußte und auf weiter klicken, dann war das Fenster weg.
Wo kommt das plötzlich her und wie bekomme ich das wieder weg das es nicht mehr erscheint nach dem booten von Suse.
Desweiteren ist auch das Icon unten neben meinem Lautstärkeregeler verschwunden wo mir angezeigt wurde ob neue Upate zur Verfügung stehen.
Kann ich das irgendwie wieder herstellen.
Ich habe nichts am PC gemacht habe ihn ausgeschaltet becor ich zur Abendschule bin und jetzt wieder ein.
Bitte mal um einen Tip wie ich die beiden Problem wieder lösen kann.
Bedanke mich schon im Voraus.
 

GüNN1

Member
Ich habe jetzt als ich nach Hause kam PC gestartet und nachdem Suse gebootet hat kan plötzlich ein Eingabefenster von Gnome Terminal wo ich Paswort eingeben mußte und auf weiter klicken, dann war das Fenster weg.

Es hat sich nach der Eingabe des Pw´s ein Fenster geöffnet mit der Option "weiter" :?:
Stand in diesem Fenster noch was drin, mal abgesehen von dem Button "weiter" :?:

Guck mal bitte mit
Code:
ls ~/.config/autostart
ob sich irgendwelche Datein in deinem "Autostart-Verzeichnis" befinden. Falls sich dort Datein befinden sollten, poste mal den Inhalt dieser Datein. Vielleicht hat dein Bruder ja wieder ein bissl rumgespielt^^

Zu deinem anderen Problem würde ich sagen, dass lediglich der Daemon deines Paketmanagers nicht mehr automatisch beim booten gestartet wird... mehr kann ich dir leider auch net sagen
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Also, Problem 1 mit dem Eingabefenster hat sich erledigt.
Jetzt neu gestartet PC und es kam nicht mehr.
Nee, nach dem ich das Root Passwort eingetragen hatte das ich auch eintragen muß wenn ich irgend was installieren möchte klickte ich auf weiter und das Fenster verschwand.Das wars. Wer weiß was das war.
Problem 2. nicht so schlimm wenn mir da nicht sagen kannst wie ich das wieder aktivieren kann.
Ja, ich muß mal schauen ob ich was finde damit mein kleiner nicht mehr den PC booten kann, Vista kann er ja nicht rein wenn er bootet weil ich das mit Passworteingabe geschützt habe. Und auf dieses Pass kommt er bis zu seine Tode nicht.
Nur hier bei Linux scheint da snicht zu gehen das ein Passwortabfrage erscheint beim booten oder ich habe es noch nicht gefunden.
Werde jetzt noch mal alles durchsuchen.
Danke Dir für deine Antwort.

Übrigens kam das bein Eingeben des Codes:
Code:
shaber@sabrina:~> ls ~/.config/autostart
zen-updater-auto.desktop
shaber@sabrina:~>
[/code]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sicher kann man ein Passwort vergeben.
Sogar bei der Installation kann man das glaube ich schon festlegen, ob Auto-Login erfolgen soll.
Was nutzt du? KDE oder gnome?
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Ich benutze KDE, das mit dem Auto Login habe ich bei der Installation dann übersehen, ansonsten hätte ich ein Pass eingegebnen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kann man in...
kcontrol?
glaube ich einstellen.
Systemverwaltung - Anmeldungsmanager

Reiter 'Vereinfachungen'

Ist aber auch möglich, dass man das über yast einstellen kann. Hab keine Suse hier.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Danke für den Tip, werde da dann mal schauen.
Werde es schon finden. Hätte ich besser aufgepasst bein Install, hätte ich das schon erldeigt.
 

admine

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Das kann man in...
kcontrol?
glaube ich einstellen.
Systemverwaltung - Anmeldungsmanager
Reiter 'Vereinfachungen'
Genau da ist es auch und im Menü findet man "kcontrol" im Menüpunkt "persönliche Einstellungen" ;)

Also nix YaST.
 
Oben