• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz Fusion Installation: Beryl vorher deinstallieren?

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

ich verwende derzeit Xgl/Beryl auf openSUSE 10.2. Das Compiz-Paket ist auch installiert. Kommt alles aus dem XGL-Repo aus dem Buildservice.

Beryl läuft nicht schlecht, aber auch nicht so toll. Ich würde jetzt gerne auf Compiz Fusion umsteigen, zumal ich ja von Beryl keine neuen besseren Versionen mehr erwarten kann.

Installationsanleitungen für Compiz Fusion kann man ja auf opensuse.org finden. Nun hab ich aber eine Frage:

Sollte bzw. muss ich vor der Installation von Compiz Fusion die gesamten Beryl Pakete deinstallieren? Was ist mit dem installierten Compiz-Paket, wird das für Compiz Fusion benötigt oder gibt es für Compiz Fusion ein spezielles anderes Compiz-Paket und es stört sich mit dem alten? Ich will Komplikationen verhindern.

Also welche Pakete soll ich deinstallieren?

Danke!
 

trustkill

Hacker
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass mich die Paketverwaltung (YAST) darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich Beryl runterschmeissen sollte. Lief alles automatisch :)
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ach... heißt das, Abhängigkeiten in der Paketverwaltung gehen soweit, dass auch gesagt wird, was deinstalliert werden sollte? Ich dachte bisher immer nur, dass gesagt wird, was noch installiert werden muss, damit ein Paket laufen kann.

Ich schätze mal, es kann nur von Vorteil sein, Beryl zu deinstallieren. Was soll es mir auch bringen. Ich probier's heute Abend mal aus.
 

herbali

Hacker
Mr.Spock schrieb:
Ich schätze mal, es kann nur von Vorteil sein, Beryl zu deinstallieren. Was soll es mir auch bringen. Ich probier's heute Abend mal aus.

Ich hatte beryl und compiz installiert, ging problemlos. (ohne compiz-emerald und compiz-emerald-themes)
Als ich diese Pakete installieren wollte, weil compiz mit emerald von beryl, nicht ging, hat Yast gemeckert, dass die emerald Pakete von beryl entfernt werden müssen.
Da ich compiz aber vollständig installieren wollte, wurde beryl dann komplett entfernt und nun schmückt compiz meinen Desktop.


:wink:
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Aha. Also wird tatsächlich Beryl entfernt. Ich nehme an, du redest in deinem Post von Compiz Fusion? Oder nur Compiz? Oder inwiefern gibt es Compiz ohne Fusion überhaupt noch?
 

herbali

Hacker
Diese Pakete habe ich installiert:

compiz
compizconfig-settings-manager
compiz-emerald
compiz-emerald themes
compiz-fusion-kde
compiz-fusion-plugins-extra
compiz-fusion-plugins-main
compiz-kde
libcompizconfig
libcompizconfig-backend-kconfig
phyton-compizconfig

Hoffentlich hilft das und beantwortet die Frage.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
herbali schrieb:
Diese Pakete habe ich installiert:

compiz
compizconfig-settings-manager
compiz-emerald
compiz-emerald themes
compiz-fusion-kde
compiz-fusion-plugins-extra
compiz-fusion-plugins-main
compiz-kde
libcompizconfig
libcompizconfig-backend-kconfig
phyton-compizconfig

Hoffentlich hilft das und beantwortet die Frage.

Blöde Frage, aber xgl hast du schon auch installiert, oder? Oder braucht man das bei Compiz Fusion nicht?

Hab jetzt eigentlich alles installiert, scheint auch zu laufen, aber irgendwie funktionieren die Wabbel-Effekte nicht... Emerald hab ich momentan nicht installiert., sonst alles wie du zzgl xgl (benutze das mit Ati-Treiber).

Nachtrag: es läuft doch weniger, als ich dachte. Fast alle Einstellungen, die ich im Compiz Einstellungsmanager mache, werden dort zwar gespeichert, aber nicht umgesetzt. Die Wackel-Effekte sind aktiviert, funktionieren aber nicht. Ebenso funktionieren diverse Effekte wie Reflexionen usw. nicht. Wie kann ich denn feststellen, ob Compiz Fusion korrekt installiert wurde und läuft? Muss es denn nicht irgendwie gestartet werden? Ich hab mich an die Anleitung auf opensuse gehalten, aber dort wird nichts weiter gemacht, als die Pakete zu installieren und xgl zu aktivieren. Es gibt dann noch eine Anleitung, wie man Compiz Fusion automatisch startet (Datei in /home/user/bin anlegen), aber das hat bei mir keinen Unterschied gebracht.
Leider bleibt mein System jetzt auch bei jedem Runterfahren hängen und zeigt mir den textbasierten Loginscreen.

Was kann ich tun, um das alles zu fixen?
 

herbali

Hacker
@Mr.Spock
http://de.opensuse.org/Compiz_Fusion
Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen, die Effekte funktionieren soweit ich es bisher probiert habe auch.
xgl habe ich nicht installiert, meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 6200.
Gimpel schrieb:
Xgl brauchst du nicht, das kann die NVidia selber.

Mit Ati kenne ich mich daher leider nicht aus.
Das mit dem automatischen Starten klappt bei mir auch nicht, obwohl ich es genau nach der Anleitung gemacht habe.
Mr.Spock schrieb:
Muss es denn nicht irgendwie gestartet werden?
Gestartet wird es mit dem Befehl
Code:
compiz --replace --sm-disable ccp &
über die Konsole.
Leider kann ich dir auch nicht hellfen, vielleicht schaut hier ja mal jemand vorbei, der sich besser in der Materie auskennt.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Naja, trotzdem danke für deine Antwort. Ich bin ja auch nach dieser Anleitung vorgegangen. Scheinbar ist sie einfach noch nicht so ausführlich. Den Befehl zum starten verstehe ich nicht ganz, denn er enthält offensichtlich diesen Parameter zur Deaktivierung des Sessionmanagements. Ich weiß weder, was das ist, noch warum es deaktiviert werden soll. Der Befehlt zum automatischen Start laut Anleitung ist ja nur
Code:
compiz ccp &

Komischerweise soll man bei Gnome aber
Code:
exec /usr/bin/compiz --replace --sm-disable ccp
exec /usr/bin/compiz --replace --sm-client-id $SMID ccp
angeben, also mit diesem sm-Parameter.

Wie auch immer, ich muss heute Abend nochmal rumprobieren. Schade, hat bei Xgl/Beryl wesentlich einfacher und ohne Probleme geklappt. Hatte eigentlich nur eine Verbesserung erwartet...

Hat sonst jemand vielleicht eine Idee?
 

trustkill

Hacker
Ja, warum startet Ihr das alles so kompliziert ? Es gibt doch "fusion-icon" . Die Anleitung von opesuse.de kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen das Sie in Teilen einfach verkehrt ist.

Zum Thema "Compiz-Fusion" informiere ich mich immer aus 1.Hand:
http://forum.compiz-fusion.org/
 
Oben