• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie installiere ich x.org 7.3 auf openSUSE

Hallo, ich habe mir mal das ganz neue openSUSE 10.3 beta3 geholt und installiert. Jetzt möchte ich einfach mal das neue x.org ausprobieren und habe mir jetzt komplett alle Dateien aus dem "everything" Ordner runtergeladen. (siehe www.x.org bei download)
So, aber was mache ich denn jetzt?
Wie bekomme ich das x.org System nun installiert?
..oder noch viel besser: gibt es nicht einfach ein RPM-Packet, dass ich installieren kann?
Bitte ausführlich beschreiben und wenn irgendwas mit Konsole ist, dann den Code genau aufschreiben, sonst komme ich nicht klar.

danke
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bitte ausführlich beschreiben und wenn irgendwas mit Konsole ist, dann den Code genau aufschreiben, sonst komme ich nicht klar.
Dann laß es, was Du Dir da runter geladen ist, sind die Sourcen und diese müssen kompiliert werden.
 
OP
L

legal-linux

Newbie
ja, aber das dauert doch viel zu lange und klappt doch sicher nicht.(das compilieren)
Gibt es keinen einfachen Weg?
 

panamajo

Guru
legal-linux schrieb:
ja, aber das dauert doch viel zu lange und klappt doch sicher nicht.(das compilieren)
Gibt es keinen einfachen Weg?
... um eine openSUSE beta durch Installation inoffizieller Pakete (die nur marginale Änderungen gegenüber der offiziellen beinhalten die auch nur bei Verwendung bestimmter HW genutzt werden) gegen die Wand zu fahren?
Um das gewohnte M$ LnF (Installation, Bluescreen, Neuinstallation) zu bekommen?

Nichts leichter als das:
http://download.opensuse.org/repositories/xorg73/openSUSE_Factory/repodata/
:mrgreen:
 
OP
L

legal-linux

Newbie
wow super!
..aber wieso haben eigentlich die ganzen x11 packete in diesem Verzeichnis 7.2xxx statt 7.3, obwohl es der 7.3 Ordner ist?
http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/xorg73/openSUSE_Factory/i586/
 

Gimpel

Guru
7.3 zu benutzen macht eh nicht wirklich Spass bis nvidia und ati ihre Treiber der neuen ABI angepasst haben.

Nvidia funktioniert wohl mit "startx -- -ignoreABI" aber...
 
Oben