• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE Terminalserver Benutzerrechte?

Banninzai

Newbie
Vorab kleine Info: Ich bin absolut neu in Sachen Linux :D sorry!

Meine Frage:

Ich habe hier einen SUSE Terminalserver laufen, auf den bereits ThinClients conneten können. Diese haben ihre eigenen Benutzerkonten für die Anmeldung.

Nun möchte ich aber, dass die Nutzer der Clients Dinge wie z.B. den Hintergrund, Mauszeiger, Bildschirmschoner etc. nicht verändern können.
Wenn diese Einschränkung nicht möglich ist, ist es dann möglich, dass nach dem abmelden des Benutzers alles wieder auf den Urzustand zurückgesetzt wird?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen :)

Lg Seb
 

nbkr

Guru
Läuft auf dem Server KDE oder Gnome? Bei KDE könntest Du es mit dem Kiosk-Modus versuchen. Bei Gnome mit "pessulus"
 

rolle

Guru
Und IceWM kann man auch entsprechend restriktiv konfigurieren. Da das aber eigentlich nichts mit Terminalservern, sondern nur mit Windowmanagern zu tun hat, verschiebe ich den Fred mal.
 
OP
B

Banninzai

Newbie
Vielen Dank für die raschen Antworten!!!

Ich verwende KDE.

Kiosk Mode? Wie und wo finde ich den?
 

rolle

Guru
19:53 rolle:~ > apt policy kiosktool
kiosktool:
Installiert: (nichts)
Kandidat: 1.0-44
Versionstabelle:
1.0-44 0
500 file: SuSE/10.2-i586/10.2_oss pkglist
Das ist das Paket kiosktool, zu finden im oss-Repository, im Zweifel also auf Deiner DVD. Einfach mal installieren und ausführen, das ist relativ selbsterklärend und auch recht gut dokumentiert.
 
Oben