• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Nur die Hälfte der compiz-fusion Funktionen gehen

Moin, ich hab gestern unter opensuse 10.2 (KDE) compiz-fusion installiert, was auch ohne Probleme ging. Allerdings funktionieren nur einige Funktionen. Der Würfel geht zum Beispiel ohne Probleme, die wackelnden Fenster und das Anpassen des Würfels (z.B. Aquarium) gehen dagegen nicht, obwohl sie aktiviert sind.

Meine Grafikarte: GeForce 8600M GS mit nVidia Treiber

Ich hab die compiz-Pakete, die compiz-kde sowie die compiz-fusion-kde Pakete installiert und danach den Befehl
Code:
gnome-xgl-switch --enable-xgl
ausgeführt

weis irgendjemand was ich falsch gemacht hab oder wie ich die anderen Funktionen aktiviere?

Vielen Dank im vorraus
 

Gimpel

Guru
Xgl brauchst du nicht, das kann die NVidia selber. Und auch kA wie der gnome-xgl-switch compiz startet..

Compiz starten mit
Code:
compiz --replace --sm-disable ccp &
Window-Decorator starten
Code:
kde-window-decorator --replace &

Danach in ccsm die settings anpassen. Stell es am besten auf flat-file config.
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Das mit den wackeln geht jetzt, allerdings muss ich die Befehle bei jedem Neustart neu eingeben, da ich sonst keinen Fensterdekorator hab. Und das Aquarium will immer noch nicht.
 

Gimpel

Guru
Trag kde-window-decorator beim Fensterdeko plugin in ccsm ein, dann wird es mit compiz gestartet.
Bei mir merkt sich KDE den ganzen Kram und startet automatisch nach einem Login wieder alles so wie es war.

Wegen dem Aquarium.. kA .. hier gehts, aber so toll is das nicht.
Geht vermutlich auch nur bei transparentem Würfel, haste das aktiviert?
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Wo soll ich das genau eingeben? Unter Extras Fensterdekoration bei decoration windows?

da passiert auf jeden fall nichts

liegt das vielleicht daran, dass ich bei
Code:
suselinux:/home/illuminati # compiz --replace --sm-disable ccp &

folgenden Fehlermeldung bekomme:

Code:
suselinux:/home/illuminati # compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
suselinux:/home/illuminati # kde-window-decorator --replace &
[2] 4354
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Da hab ich es auch schon probiert, bringt aber nichts. Darum Frage ich so blöd. Wie gesagt, hat die Fehlermeldung vielleicht etwas damit zu tun (siehe oben)??
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Was sonst noch komisch ist, dass er der kde-window-decorator mich bei jedem start nach den root-password fragt. Muss man dem vielleicht noch irgendwelche Rechte geben?
 

Gimpel

Guru
hf-illuminati schrieb:
Was sonst noch komisch ist, dass er der kde-window-decorator mich bei jedem start nach den root-password fragt. Muss man dem vielleicht noch irgendwelche Rechte geben?
Du startest compiz aber nicht als root, oder?
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Ob root oder nicht macht keinen unterschied, geht beides nicht. Die letzten Versuche waren aber als root, daher wohl die Abfrage. Allerdings sagt er mir als normaler Nutzer bei:

Code:
illuminati@suselinux:~> compiz --replace --sm-disable ccp &

Code:
[1] 4343
illuminati@suselinux:~> compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"

und die letzte Zeile in einer Endlosschleife
 

Gimpel

Guru
hf-illuminati schrieb:
Ob root oder nicht macht keinen unterschied, geht beides nicht. Die letzten Versuche waren aber als root, daher wohl die Abfrage. Allerdings sagt er mir als normaler Nutzer bei:

Code:
illuminati@suselinux:~> compiz --replace --sm-disable ccp &

Code:
[1] 4343
illuminati@suselinux:~> compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"

und die letzte Zeile in einer Endlosschleife

Ich würde mal alle Prozesse die irgendwas mit compiz zu tun haben killen, den desktop sauber ALS USER neu starten und auch ALS USER dann compiz.

Die Meldungen oben sind naja nicht normal, aber: ich krieg die auch, und es tut.
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Moin, ich hab jetzt erst einmal compiz runtergehauen, neuinstalliert und einige Befehle wild durcheinander eingegeben. Auf jeden Fall startet compiz jetzt ohne Fehlermeldung.

Was ich allerdings bemerkt hab, ist, dass der CCSM die Einstellungen zwar speichert, aber nicht anwendet. So hab ich den Würfel ausgeschaltet und er ging trotzdem noch. Auch der Wassereffekt geht, ohne das er aktiviert ist. Das würde auch erklären, warum jedes mal die Festerleiste fehlte, da er den Befehl kde-window-decorator nicht beim Fensterdeko plugin angewendet hat.

Weis jemand wie ich das Problem löse?
 

Gimpel

Guru
hf-illuminati schrieb:
Was ich allerdings bemerkt hab, ist, dass der CCSM die Einstellungen zwar speichert, aber nicht anwendet. So hab ich den Würfel ausgeschaltet und er ging trotzdem noch. Auch der Wassereffekt geht, ohne das er aktiviert ist. Das würde auch erklären, warum jedes mal die Festerleiste fehlte, da er den Befehl kde-window-decorator nicht beim Fensterdeko plugin angewendet hat.

Weis jemand wie ich das Problem löse?
Deaktivier das session management.

compiz --replace --sm-disable ccp &

Und verwende flat file config in ccsm. Der inotify plugin muss auch aktiv sein glaub ich.
 

Mr. Spock

Hacker
Ich habe so ziemlich dasselbe Problem wie der Threadstartet. Ich habe Compiz Fusion gemäß der Anleitung auf opensuse installiert. Es scheint auch so halbwegs zu laufen, zumindest dreht sich der Würfel. Aber die Wackeleffekte funktionieren nicht und sämtliche Einstellungen im Compiz Einstellungsmanager werden nicht befolgt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob Compiz überhaupt richtig läuft. Wie kann ich das feststellen? Wie wird es denn überhaupt gestartet? Ich habe nie einen Befehlt eingegeben, und der Würfel ging ja schon (oder kommt das von xgl allein? Ich verwende xgl mit den Ati-Treibern).
Auf opensuse steht noch, dass man Compiz Fusion automatisch starten KANN, indem man eine Datei im /home/user/bin anlegt, das hab ich gemacht - keine Änderung.

Was genau bewirkt denn der Befehl
Code:
compiz --replace --sm-disable ccp &
?

Was ist das Session Management und wieso soll es abgeschaltet werden? Was ist die flat-file config und wieso sollte die besser sein?

Ich habe das Gefühl, dass ich Compiz Fusion irgendwie noch gar nicht richtig gestartet habe... :-(

Im Übrigen hab ich noch den Fehler, dass mein System beim Runterfahren jetzt immer bei einem textbasierten Loginscreen hängen bleibt...


Noch eine Idee: Könnte es was damit zu tun haben, dass ich früher mal die alte Variante von Compiz installiert hatte, bevor ich dann zu Beryl gewechelt habe? Denn dieses Compiz hab ich so konfiguriert, wie auf http://de.opensuse.org/Xgl_unter_SUSE_Linux_verwenden#Compiz_mit_KDE_verwenden beschrieben, d.h. ich habe u.a. das hier ausgeführt:

Code:
su
echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/gnome-window-decorator &" > /usr/local/bin/compiz.sh bis SUSE Linux 10.1
echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/kde-window-decorator &" > /usr/local/bin/compiz.sh ab openSUSE 10.2
chmod +x /usr/local/bin/compiz.sh
echo "export KDEWM=/usr/local/bin/compiz.sh" > /opt/kde3/env/compiz.sh
chmod +x /opt/kde3/env/compiz.sh

Bei Beryl hab ich das nicht wieder entfernt, es hat aber keine Probleme verursacht. Oder hat Beryl das vielleicht entfernt? Sollte ich das vielleicht tun, falls es noch da ist? Wenn ich das richtig sehe, wurden ja zwei Dateien "compiz.sh" angelegt, in verschiedenen Verzeichnissen.
 
Oben