• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Leere Menüs in showFoto

pekabe

Hacker
Hallo!

Zur Bearbeitung meiner Digitalfotos benutze ich gerne das Programm showFoto von KDE. Nach einigen Problemen mit meinem openSUSE 10.2 habe ich vor einiger Zeit notgedrungen komplett neu installiert und upgedatet. Nun sind plötzlich einige Pull-Down-Menüs im Programm leer, es fehlen die meisten Funktionen, wie z.B. "Rote Augen entfernen" usw.

Im Einrichten-Menü finde ich nichts, was mir helfen könnte, Yast findet showfoto überhaupt nicht!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Das dachte ich eigentlich auch. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass showFoto ein Teil von digiKam ist. DigiKam findet man dann natürlich auch in YaST, und da habe ich gesehen, dass die Versionen des digiKam-Pakets und der digiKam-Plugins nicht zusammenpassen. Muß wohl bei einem Update passiert sein. Nach einem Downgrade auf die gleiche Version steht dann zwar wieder nur die ältere showFoto-Version 0.3.2 (statt vorher 0.6.0) zur Verfügung, dafür sind aber die Funktionen wieder da.

Wenn ich endlich wieder Internetverbindung habe (mein DSL ist wieder mal gestört) schau ich noch mal nach einem "sauberen" Update.

Gruß,
pekabe
 
Oben