• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE scheint abzustürzen nach Ruhephase.

Hallo!

Ich habe einen IBM Desktop PC 2,8Ghz 768MB Speicher mit OS10.2 und KDE als Oberfläche.

Mein Problem: Lasse ich den Rechner mal über Nacht an oder einige Stunden in Ruhe, hab ich Probleme danach damit zu arbeiten. Die Maus bewegt sich nur sporadisch, Anwendungen stüzren ab und kurz darauf ist alles abgestürzt. Ich komme weder über F2 in andere Ebene, kann keine Konsole öffnen, STRG+ESC geht nicht mehr, nix...

Woran kann das liegen? Eine Einstellungssache? Habe Bildschirmschoner deaktiviert. Liegt das an Programmen die im Hintergrund laufen wie KTorrent oder Kopete oder KInternet evtl? Wäre für Hilfe dankbar. Schönes Wochenende, Gruß!
 

Gimpel

Guru
Normal wird der ganze Käse ausgelagert wenn die Maschine länger idle ist, und bei wenig Speicher dauert es (ohne swap-prefetch) fürgewöhnlich ein zwei Minuten bis das System im brauchbarem Zustand ist.

Aber abstürzen sollte es nicht und so übel hängen auch nicht.

Passiert das auch wenn Ktorrent nicht läuft?
 
Ich habe das mal überprüft:Auch ohne im Hintergrund laufende apps passiert ein System bzw. KDE Absturz. Neulich sogar während ich daran arbeitete. Das ist ja schon ungewöhnlich vor allem weil ich nicht in den Konsolenmodus mit ALT F Taste wechseln kann, nichts geht dann mehr.

Was sollte bei KDE im Arbeitsplatz angezeigt werden bzgl. Arbeitsspeicher? (ich tippe einfach mal darauf dass es am RAM liegt). Ich habe ja wie gesagt 749,3mb (so angezeigt). Dort steht immer Freier Speicher: 68.63MB <(also recht wenig auch im Leerlauf)> [+ 406MB Zwischenspeicher].

Ich weiß momentan da nicht weiter ich hoffe jemand kennt das Problem vielleicht. Liegts an KDE oder am System selbst? Das letztere schließe ich aus weil ich den Rechner sogar getauscht hatte (hatte exakt 2 identische IBM Systeme).

Gruß
 
Oben