• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz benutzen???????

remberti

Newbie
Hallo,
ich würde auch gerne die 3D Effekt des KDE benutzen. Ich habe schon alles nötige installiert und eingerichtet- denke ich. Als Anleitung habe ich das hier benutzt : http://de.opensuse.org/Xgl_unter_SUSE_Linux_verwenden#Compiz_als_Fenstermanager_benutzen
Nur, wie aktiviere ich nun den 3D Modus?
Bei " gnome-xgl-settings " steht dass es aktiviert ist. Und dort habe ich auch alle einstellungen vorgenommen. Und nun????
Ich habe den Rechner neu gestartet, aber es passiert nichts.
Was muss ich noch tun?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Marc
 

Anubid

Hacker
http://de.opensuse.org/Xgl_unter_SUSE_Linux_verwenden#Compiz_mit_KDE_verwenden

Da steht doch was zu tun ist.
 
OP
R

remberti

Newbie
Hallo Anubid,

das, was da steht habe ich ja auch schon gemacht, aber es passiert leider nichts.
Hast Du einen Tipp, was ich noch machen kann um meine Einstellungen zu überprüfen?
Oder muss ich compiz noch irgendwo anders starten?
Besten Dank und Gruß
Marc
 

Anubid

Hacker
Was passiert, wenn du
Code:
/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/kde-window-decorator &
in einem terminal(zb: konsole) ausführt?
 
OP
R

remberti

Newbie
Hallo Anubid,

folgendes passiert:

# /usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/kde-window-decorator &
[1] 30576
[2] 30577
# /usr/bin/compiz: No composite extension
bash: /usr/bin/kde-window-decorator: No such file or directory

Kannst Du damit was anfangen?

Besten Dank
Marc
 

Anubid

Hacker
Code:
# /usr/bin/compiz: No composite extension
Das sagt mir, dass du keine composite extension am laufen hast.
(Daraus kann ich schließen, dass XGL definitv nicht läuft)

Der andere Fehler
Code:
bash: /usr/bin/kde-window-decorator: No such file or directory
sagt mir, dass du kde-window-decorator nicht installiert hast.
Statdessen kannst du einfach gnome-window-decorator nehmen.

Welche Distro benutzt du?
Und welche Grafikkarte und welchen Treiber verwendest du dafür?

Dies Infos sind hilfreich um dir zu helfen.
 
OP
R

remberti

Newbie
@anubid
Vielen Dank.
Ich benutze Suse 10.2, meine Grfikkarte ist eine Intel 82945G/GZ. Einen speziellen Treiber habe ich nicht dafür installiert, die wurde bei der Installation erkannt.

@Gimpel
kann ich Compiz Fusion auch so runter laden? Ich komme hier über Kommandozeile nicht ins Internet (Proxy)? Und was brauche ich da?

Besten Dank und Gruß
Marc
 

Gimpel

Guru
remberti schrieb:
@Gimpel
kann ich Compiz Fusion auch so runter laden? Ich komme hier über Kommandozeile nicht ins Internet (Proxy)? Und was brauche ich da?

Besten Dank und Gruß
Marc
Stell den Proxy halt ein...

für wget:
Code:
export http_proxy=http://user:passwort@proxy.domain.tld:port
export ftp_proxy=http://user:passwort@proxy.domain.tld:port

Unser Proxy mit Gigabitanbindung verlangt Windows-Domain Authentifizierung. Da sieht es dann so aus:

Code:
export http_proxy='http://planethome\tkuther:<mein domain pw>@http://192.168.80.33:8080'

für smart:
Code:
smart config --set http-proxy=http://user:passwort@proxy.domain.tld:port
Man beachte bei smart http-proxy mit Bindestrich, nicht wie oben für shell mit Unterstrich.

In YaST kann man den Proxy ja auch einstellen bei Netzwerkdiensten.

Das wäre ein Fall für's WiKi
 
Oben