• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] newbie : KDE "arbeitplatz" Symbol WEG !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lupus

Newbie
hi all,
hoffe posting ist hier korrekt plaziert !?

System : suse 10.1 KDE
habe nach einer versehentliche Löschaktion etliches wieder aus "trash" retten können,
aber leider ist das Desktop-Symbol "Arbeitplatz" weg.

war halt praktisch, weil usb (stick) , netzwerk und etliches anderes perfekt funzte.

finde auch im KDE-Menu nix von "Arbeitplatz".

wenn ich jetzt den Stick einstecke, wird das bemerkt, als "nicht eingebundenes Wechsellaufwerk" vermerkt.
Man kann dann "Fenster öffnen",
das tuts auch (konqueror), links ist ein Verzeichnisbaum, oben steht "system/media/sda1", im rechten fenster nix, dann kommt aber die Meldung "Berechtigungen verweigert".

Wenn ich in den Konfigurationen versuche,ein neues WEchsellaufwerk einzurichten ,krieg ich die gleiche meldung.
Obwohl ich vorher mal in yast gestöbert habe - und mich als root einzuloggen hatte,
bin ich beim Konqueror wohl NIcht root ?

wie krieg ich das hin ?
übermorgen krieg ich ja auch noch ne usb-festplatte geliefert, da wird sich das
problem wohl ähnlich stellen ?

please help !
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Einfach. :wink:

-rechte Maustaste
-verknüpfung zu Adresse
-als url
Code:
media:/
einen Namen geben (z.B. myComputer oder Arbeitsplatz)
--OK


cu
 
OP
L

lupus

Newbie
danke für tipp :
symbol anlegen klappt

beim draufklicken erscheint konqueror wie vor und meldung wie
vor "berechtigung verweigert"

unter Eigenschaft läßt sich kein user "root" auswählen, kann nur als
"normaler" user den url testen, aber s.o.

mfg
wolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi Wolf

Hast du Ausführbar angeklickt?
Bei mir (Suse 10) gehts zwar so aber da scheint sich ja was geändert zu haben. :wink:

cu
 
OP
L

lupus

Newbie
hab erstmal - als alleiniger user des systems - alles auf 777 gesetzt

unter media erscheint nur der ordner "floppy"
trotz einesteckter memcard

vor meinem fehlgriff hat das ja alles funktioniert
werde mal probieren, ob man das mit YAST oder DVD reparieren kann

mfg
wolf
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lupus schrieb:
aber leider ist das Desktop-Symbol "Arbeitplatz" weg.
war halt praktisch, weil usb (stick) , netzwerk und etliches anderes perfekt funzte.
finde auch im KDE-Menu nix von "Arbeitplatz".
whois schrieb:
-rechte Maustaste
-verknüpfung zu Adresse
-als url
Code:
media:/
einen Namen geben (z.B. myComputer oder Arbeitsplatz)
--OK
cu
Oder als URL:
Code:
sysinfo:/
Dann öffnet sich Konqueror mit den Anzeigen wie vorher (als Arbeitsplatz) mit: Gemeinsame Ordner, Netzwerkstatus, CPU-System, Betriebssystem usw.! :wink:
 
OP
L

lupus

Newbie
danke für antworten,
hat leider so wie vorgeschlagen : immer noch keine berechtigung

wurde aber fündig : in einem unter-unter-..-ordner von trash hab den speziellen desktop-link "arbeitsplatz" mit tux-symbol doch wiedergefunden und wiederhergestellt :

sofort wird wieder der inhalt der memcard angezeigt !

bin jetzt mal gespannt, was linux dann zur usb-festplatte meint
8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben