• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafisches Login für Root sperren

penguin_79

Newbie
Auf meiner Kiste kann man herrlich als root KDE-Sessions starten, das ist bequem. Man sieht ein Wallpaper mit Bömbchen im Hintergrund.

Wo drehe ich jetzt an meiner Installation herum, dass root die Anmeldung in XDM verweigert wird?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wo drehe ich jetzt an meiner Installation herum, dass root die Anmeldung in XDM verweigert wird?
Du sprichst von KDE, alo denke ich, Du solltest Dich auch KDM konzentrieren.
Hierbei wäre die kdmrc mit Sicherheit eine gute Anlaufstelle.

Irgendwie scheinst Du eine sehr alte Suse zu haben, da Suse den Root-Login schon lange standardmäßig deaktiviert hat.
 
OP
penguin_79

penguin_79

Newbie
Bei einer frisch aufgesetzten openSUSE 10.2 ist es ohne Modifikationen möglich sich als root über den XDM in den KDE-Desktop reinzuloggen. Ich habe kein KDM installiert als Login-Manager, auch hier wählt die frische Installation xdm als Loginmanager aus.
 
Oben