• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein desktop mehr vorhanden

zar77

Newbie
hallo gemeinde,

seit vorgestern erscheint bei mir kein desktop mehr.
ich habe am vorabend die pc-rumpel wie immer runtergefahren und am nächsten tag kommt nach der anmeldung nur noch ein lila bildschirm auf dem nüscht steht und wenn ich die linke maustaste drücke kommt ein fenster (twm) mit verschiedenen befehlen. als root kann ich mich anmelden und bekomme auch alles angezeigt.
ich habe opensuse 10.2

danke im voraus für eure hilfe.
mfg
zar
 

ralf13

Newbie
Hallo zar,

du hast den Windowmanager auf twm umgestellt. Einfach im Anmeldungsbildschirm links unten auf Sitzungsart (oder so ähnlich) gehen und wieder KDE auswählen.

Gruß,
Ralf
 
OP
Z

zar77

Newbie
hallo ralf,

danke für deine hilfe... jetzt gehts wieder.
ich weiss nicht, wie ich das geschafft habe.
vermutlich liegt es daran, weil meine maus zu beginn immer voll durchdreht, übern anmeldebildschirm springt, alles mögliche anklickt und verstellt und sich irgendwann beruhigt. ich habe absolut keine ahnung woran das liegt.

danke nochmal für deine schnelle hilfe.
gruss
zar
 
Oben