• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xmodmap Control_L+Alt_L=Alt_R

MacMark

Newbie
Ich habe hier Linux 2.6.18.8-0.5-default i686m openSUSE 10.2 (i586), KDE 3.5.5 "release 45.4". Als Tastatur dient mir eine hp SK-2880.

Mit der rechten Alt-Taste kriege ich die Zeichen @~[]{}. Ich möchte sie aber auch mit gleichzeitigem Drücken der linken Alt-Taste und der linken Control-Taste erreichen können.

Wahrscheinlich geht das mit den passenden Einträgen in der ~/.Xmodmap. Allerdings habe ich davon noch keine Ahnung und die Xmodmap ist zur Zeit wieder leer (nach Fehlversuchen). Hat jemand einen Tip für mich?
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal im Kontrollzentrum von KDE schauen ob Du dort nicht diese Einstellung vornehmen kannst. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen da ich kein KDE verwende.

Da dies aber kein Konsolen-Thema ist, verschiebe ich dich mal ins richtige Forum.
 
OP
MacMark

MacMark

Newbie
Geier0815 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle erstmal im Kontrollzentrum von KDE schauen ob Du dort nicht diese Einstellung vornehmen kannst. ...

Das kann durchaus sein, allerdings bin ich noch Newbie diesbezüglich und habe es bislang noch nicht hinbekommen :)
 
Oben