• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Äquivalent zu Mac OS X Finder in Suse?

gma

Member
Hallo,

eine alberne Frage, aber zu allgemein um mit der Suchfunktion hier im Forum einen Treffer zu erzielen.

Wie finde Dokumente, Programme in der Verzeichnisstruktur. Ich benutze Suse jetzt seit 2 Wochen zum testen und frage mich, wo es sowas wie die Suchfunktion im Finder von OS X gibt und wie diese funktioniert?

Gerade suche ich den Pfad zur Anwendung gzip, kann aber über die "Suchen-Funktion" als auch über Beagle nichts finden (ist aber installiert und liegt wie es sich gehört in /bin/gzip)

Was mache ich falsch?

gma
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Suchen kannst du in der Konsole mit den Befehlen.

-find
-locate
-whereis

http://www.tnt-computer.de/yanip/lbefehle.html
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33

cu
 
OP
G

gma

Member
Vielen Dank,

alle 3 Ratschläge sind sehr wertvoll für verschiedene Situationen!!

super!!

gma
 

derMani

Hacker
Jo, da war einer schneller ;)

Beagle + Kerry ist wohl so ziemlich das Äquivalent zum MacOSx Finder
Du musst aber noch angeben, welche Dateien und Ordner du indizieren möchtest!

In KDE4 wird es glaube ich ein anderes, neues Suchprogramm geben, welches nicht auf c# mit mono basiert
 
Oben