• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Desktop-Volume(Geräte)-Icons bei Gnome Konfigurieren

retrowulf

Newbie
Hi,
ich habe den Gnome-Desktop installiert.
Ich möchte dass meine eingbundenen NFS-Laufwerke auf meinem Desktop angezeigt werden. Wie stelle ich das ein?

Vielen Dank im Vorraus

retrowulf
 

GüNN1

Member
Also ich geh mal davon aus, dass du ne einfache Verknüpfung auf dem Desktop anlegen willst.

1. nautilus als root ausführen
2. in "/media/ wechseln
3. auf das Laufwerk (bzw. den Ordner des gemounteten Laufwerks) rechts-klicken,welches du verlinken willst und "Verknüpfung erstellen" auswählen
4. die neue Verknüpfung kopierst du dann nach /home/*deinNick*/Desktop

so ich hoffe, dass ich auch mal jmd helfen konnte^^
 
OP
R

retrowulf

Newbie
Hi,
danke für die Hilfe
aber ich meinte nicht eine "normale" Ordner/Datei-Verknüpfung, sondern so
ein Drive-Icon mit den Optionen Mount/Umount etc. wie sie auch erscheinen wenn man eine Cd einlegt.

Danke & Gruss
retrowulf
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ich bin kein Gnome Useraber bei KDE geht das mit

-rechter Maustaste
-neu erstellen
-verknüpfung zu Gerät
-da hast du die freie Auswahl.

cu
 

GüNN1

Member
whois schrieb:
HI

Ich bin kein Gnome Useraber bei KDE geht das mit

-rechter Maustaste
-neu erstellen
-verknüpfung zu Gerät
-da hast du die freie Auswahl.

cu

Ich glaube nicht, dass es das meinte...da du so ja auch nur eine normale Verknüpfung erzeugst, ohne irgendwelche Mountoptionen.
 

GüNN1

Member
Also die einzige Möglichkeit die ich als Linux-Newbie sehe wäre ein Bash-Skript zu erstellen, dass:

1. Beim Starten ausgeführt wird
2. überprüft ob die Festplatte gemountet ist
-wenn, ja wird dann eine Verknüpfung auf dem Desktop zu diesem Device erzeugt
-wenn nicht, wird aus irgendeinem Verzeichnis ein vorher erstelltes Bashskript, welches den mount-Befehl für das jeweilige Device enthält und nach dem Ausführen das Skript wieder vom Desktop nimmt, auf den Desktop verlinkt
3. Beim Herunterfahren des Systems, entweder die Verknüpfung des Laufwerks oder die Verknüpfung zu dem mount-Skript, wieder vom Desktop entfernt.

...sind aber bloß die wilden Fantasien eines Newbies^^ müsste aber theoretisch möglich sein, und deinen Anforderungen zumindest nah kommen.
 
OP
R

retrowulf

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Bei anderen Linux-Distributionen ist es doch auch möglich alle Volumesymbole (Festplatten, CD-Laufwerke, Netzwerklaufwerke, Diskettenlaufwerke, etc.) auf dem Desktop anzeigen zu lassen. Z.B bei meiner Ubuntu-Instalation auf meinem Laptop werden alle eingebundenen Volumes auf dem Desktop angezeigt. Warum ist das bei Suse nicht so? Bei mir ist nur das Floppy-Icon da und ggf. weitere Icons für USB-Platten und CD/DVD-Laufwerke. Nicht aber die Icons für eingebundene Netzlaufwerke.
Es gibt die Möglichkeit im Gnome-Konfigurationseditor unter apps>nautilus>desktop die das Häkchen bei volumes_visible zu entfernen. Dann verschwinden alle Volume-Icons, aber man kann nicht im einzelnen Konfigurieren welche Volumes angezeigt werden. Genau das will ich aber machen. Bei KDE gibt es doch die Möglichkeit in Kcontrol (wo genau weiß ich nicht mehr) auszuwählen welche Volumes angezeigt werden. Wo gibt es diese Möglichkeit bei Gnome?
Eine andere Idee die ich hatte war das Netzlaufwerk in /etc/fstab einzutragen. Jetzt wird es zwar automatisch beim Booten gemountet aber von dem Desktop-Icon immer noch keine spur.

Vielen dank für eure Hilfe

Gruss
retrowulf


P.S.
Ich hab gerade nochmal gegoogelt und bin bei Ubuntuusers auf folgendes gestoßen:

Sauberer Desktop

Viele User mögen einen sauberen Desktop ohne Icons, die die Sicht auf das Wallpaper behindern. GNOME zeigt jedoch alle über die fstab eingebundenen Laufwerke als Icons auf dem Desktop an. Möchte man die Icons entfernen, so muss man den Konfigurationseditor [2] starten und dort die Option "volumes_visible" unter

*

"apps -> nautilus -> desktop"

deaktivieren.

Es lässt sich doch daraus schließen, dass alle Fstab-Laufwerke automatisch auf dem Desktop angezeigt werden müssten. Warum ist das bei mir nicht so?
 

joka

Member
retrowulf schrieb:
Eine andere Idee die ich hatte war das Netzlaufwerk in /etc/fstab einzutragen. Jetzt wird es zwar automatisch beim Booten gemountet aber von dem Desktop-Icon immer noch keine spur.

Ich hab gerade nochmal gegoogelt und bin bei Ubuntuusers auf folgendes gestoßen:

Sauberer Desktop

Viele User mögen einen sauberen Desktop ohne Icons, die die Sicht auf das Wallpaper behindern. GNOME zeigt jedoch alle über die fstab eingebundenen Laufwerke als Icons auf dem Desktop an. Möchte man die Icons entfernen, so muss man den Konfigurationseditor [2] starten und dort die Option "volumes_visible" unter

*

"apps -> nautilus -> desktop"

deaktivieren.

Es lässt sich doch daraus schließen, dass alle Fstab-Laufwerke automatisch auf dem Desktop angezeigt werden müssten. Warum ist das bei mir nicht so?
Offenbar werden bei GNOME unter OpenSUSE 10.2 nur die Volumes auf dem Desktop angezeigt, die durch den Benutzer mountbar sind. Ein NFS oder CIFS-Verzeichnis wird auf dem Desktop angezeigt, sobald es in /etc/fstab mit der Option "user" eingetragen wird, z.B.:
Code:
//Rechner/SharedDocs /home/User/Windocs cifs     noauto,user,guest     0 0
Rechner:/data        /externaldata     nfs        noauto,user,exec,bg   0 0
Mir persönlich gefällt das Verhalten. Ob das konfigurierbar ist, weiß ich aber auch nicht.
 
OP
R

retrowulf

Newbie
Hi,
ich habe herausgefunden wie es geht.
Aus irgendeinem Grund war bei mir "desktopbehavior" installiert. Ich habe das KDE-Programm beim durchstöbern des GNOME-Menus gefunden. Es ist das Programm mit dem man auch die Volume-Desktop-Icons in kcontrol (KDE) konfigurieren kann.
Ich habe dann in der Konsole als root:

Code:
kcmshell desktopbehavior

eingegeben.

Im Programm konnte ich das Icon dann anschalten.
Das Netzlaufwerk muss natürlich in /etc/fstab eingetragen sein.

"Desktopbehavior" kann man also auch unter Gnome installieren und damit fehlende Konfigurationsoptionen ausgleichen.

Ganz gut zu wissen. :)

Danke für die Hilfe

Schönen Abend noch

retrowulf
 

GüNN1

Member
Na dann markier den Thread noch als gelöst und alles is supi^^

Aber ich glaube ich werde meine exotische Skriptidee trotzdem probieren umzusetzen...
 
Oben