• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Befehl für Benutzerwechsel über ALT+F2 ?

Über ALT+F2 kann ich ja ein Programm mit einem anderen Benutzer aufrufen.
Z.B. als root mit "kdesu + Programmname"

Weiß jemand den Befehl für einen anderen Benutzer, wenn der aber nicht root ist, quasi die Alternative zu "kdesu"?
 
A

Anonymous

Gast
Ja, und zwar kdesu oder su.

Code:
man kdesu

man su

wird Dich schlauer machen.

Greetz,

RM
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Danke Rain_Maker, das war der entscheidende Tip. Immer dasselbe, man sucht und sucht und vor der Nase liegt es...

Der Befehl lautet (in meinem Beispiel für Thunderbird) ALT + F2
"kdesu -u ln2 thunderbird"

ln2 = Der Username unter dem geöffnet werden soll. Den müsst ihr natürlich an Euren gewünschten anpassen.

Wenn man nun unter "Eigenschaften" "Programme" den Startbefehl entsprechend ergänzt, kann man für einzelne Programme einen zusätzlichen Kennwortschutz etablieren, um ungebetene Besucher fern zu halten, wenn man mal kurz weg ist und nicht jedesmal den PC abmelden will. Man muss lediglich vorher einen neuen User anlegen.
 
Oben