• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auswahl des Betriebssystems vor einem Neustart?[gelöst]

blacklips

Hacker
Früher konnte ich beim Neustarten, im Abmeldebildschirm auswählen, welches Betriebssystem ich als nächstes booten möchte. Diese Option gibt es nicht mehr. Weiß jemand, wo man diese aktivieren kann?
Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was kommt denn stattdessen?

Am einfachsten wäre es wohl, GRUB aus yast heraus zu installieren. Findet sich unter 'Bootloader'
 

admine

Ultimate Guru
lips schrieb:
Früher konnte ich beim Neustarten, im Abmeldebildschirm auswählen, welches Betriebssystem ich als nächstes booten möchte. Diese Option gibt es nicht mehr.
Und du hast auch wirklich bei "Reboot" die Maus etwas länger da drauf gedrückt?
Denn erst da kommt diese Auswahl und auch nur für den Reboot.
 
OP
B

blacklips

Hacker
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Bootloader ist natürlich installiert, nur kann ich die Betriebsysteme nicht mehr im Abmeldebildschirm auswählen (KDE). Auch wenn ich länger drücke.
edit:
Man muss unter Kcontrol im Anmeldungsmanager. Im Reiter Herunterfahren den richtigen Bootloader angeben.
 

Yehudi

Guru
Hier ist das Anmeldefenster:
http://wiki.linux-club.de/Bild:Anmeldefenster-Desktopauswahl.jpg

Dein User darf alledings sich nicht automatisch einloggen, da er dieses Anmeldefenster überspringt. Die Desktops müssen installiert sein.

http://wiki.linux-club.de/Multi_Desktops
 

derMani

Hacker
Oh Yehudi ich glaube er meinte eher das hier



lips schrieb:
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Bootloader ist natürlich installiert, nur kann ich die Betriebsysteme nicht mehr im Abmeldebildschirm auswählen (KDE). Auch wenn ich länger drücke.
edit:
Man muss unter Kcontrol im Anmeldungsmanager. Im Reiter Herunterfahren den richtigen Bootloader angeben.

ist das damit gelöst?
 
Oben