• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit dem Startbildschirm

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe einen neuen Startbildschirm (OpenSuse10.2) installiert mit Desktop konfigurieren -> Persönliche Einstellungen -> Startbildschirm.
So weit so gut. Nur kriege ich ihn nicht wieder geändert bzw wieder entfernt.

Ich kann zwar einen anderen Startbildschirm auswählen, ihn testen (was auch korrekt funktioniert), anwenden, aber leider wird es beim erneuten Anmelden komplett ignoriert. Das einzige was funktioniert ist, wenn ich "Keine" auswähle.
Wie kriege ich einen anderen Startbildschirm??

Gruß Renate
 

Wusel1007

Member
Wenn wir mal davon ausgehen, das Du KDE verwendest, dann wird bei der Anmeldung 'ksplash' ausgeführt. Das dazugehörige Config-File befindet sich dann unter /opt/kde3/share/config/ksplashrc
Wenn Du also ein anderes Thema ausgewählt hast, dann sollte dies in dieser Datei sehen. Standardwert in dieser Datei ist:

[KSplash]
Theme=ksplashx-suse

Die anderen Themen, bzw die Ordner dazu findest Du unter
/opt/kde3/share/apps/ksplash/Themes
somit also auch die Namen, die Du unter Theme= eintragen kannst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

leider hilft mir dein Tipp nicht weiter.

Auch wenn ich in /opt/kde3/share/config/ksplashrc etwas anderes eintrage wie zB


[KSplash]
Theme=FingerPrint

so ist es wirkungslos. Ich nehme an, dass die Einträge in /opt/kde3/share/config/ksplashrc systemweit gelten, welche aber durch eine lokale Konfiguration überschrieben werden. Nur wo?

Gruß
 

Wusel1007

Member
Ich habe mir das noch mal genauer angeschaut und unter dem Pfad:

'/home/username/.kde/share/config'

auch noch eine ksplashrc Datei gefunden. Habe dort mal aus dem Default eine Redmon als Themeneintrag gemacht und bei mir wird dann der Redmon Splashscreen bei der Anmeldung auch angezeigt.
Das sollte also dein Problem beheben.
 
Oben