• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

beryl stürzt dauernd ab

hallo,
ich benutze opensuse 10.2 und habe mir beryl installiert.
jedoch funktioniert es nicht so richtig. beim hochfahren stürzt beryl immer ab; entweder ich bekomm nen weißen bildschirm oder er weicht in den kwin-fenstermanager aus.
wenn ich nun manuell beryl auswähle, schreibt er mir oft eine fehlermeldung heraus (irgendetwas mit "kann nicht starten, weil in einer minute 2 mal abgestüz"t; oder so ähnlich)

das komische ist, dass es sehr selten beim hochfahren funtkioniert, aber meistens eben abstürzt.
der neueste nvidia-treiber ist installiert.
könnt ihr mir hier weiterhelfen?

lg wandbasilisk
 
OP
W

wandbasilisk

Newbie
welchen fenstermanager würdest du mir dann empfehlen, wenn ich die ganzen schönen 3d effekte, die man von beryl kennt, nutzen möchte?
 

trustkill

Hacker
Weitergeholfen wird dir mit Sicherheit hier:

www.opencompositing.org/

Beryl ist tot, es lebe CompizFusion.

Teaser:
http://picasaweb.google.com/slikv56/Linux/photo#5081612714447230802

http://picasaweb.google.com/slikv56/Linux/photo#5083460508162217826
 

herbali

Hacker
wandbasilisk schrieb:
jedoch funktioniert es nicht so richtig. beim hochfahren stürzt beryl immer ab; entweder ich bekomm nen weißen bildschirm oder er weicht in den kwin-fenstermanager aus.
wenn ich nun manuell beryl auswähle, schreibt er mir oft eine fehlermeldung heraus (irgendetwas mit "kann nicht starten, weil in einer minute 2 mal abgestüz"t; oder so ähnlich)
du musst den composite manager von kwin. abschalten
Kontrollzentrum starten (Startmenü "Persönliche Einstellungen" genannt)
Arbeitsfläche->Fenstereigenschaften->Registerkarte "Transparenz"->Häkchen bei "Tranzparenz/Schatten" entfernen und übernehmen.
Code:
Der Composite-Manager hat sich innerhalb einer Minute zweimal beendet und wird damit für diese Arbeitssitzung abgeschaltet.
Dann erhältst du auch diese Meldung nicht mehr.
Edit: xgl und compiz hast du deinstalliert? Wenn nicht, bitte nachholen.
 
OP
W

wandbasilisk

Newbie
hi danke schon mal für die antworten.
ich habe mich nun entschlossen, compiz fusion zu installieren, jedoch komme ich mit der installation irgendwie nicht klar.
ich glaube, dass es mir an einer installationsanleitung fehlt.
kennt jemand nen link zu einer solchen?
ich habe mir i-net schon ein bisschen gegoogelt, jedoch meist nur auf anleitungen für ubuntu gestoßen.

ich wäre demjenigen sehr dankbar,der mir hier weiterhelfen kann

lg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte mal die Links an,die sind zwar nicht SuSE typisch aber durchaus vergleichbar.

http://blog.t-error.ch/article/428/installation_von_compiz_fusion/
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Compiz%20Fusion

cu
 
OP
W

wandbasilisk

Newbie
auf diese seiten bin ich auch gekommen, nur dachte ich, die wären nur für ubuntu.
kann ich nun einfach bei yast die paketquellen, die dort angeführt werden, einbinden und es so installieren?

lg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die Probleme sind auch mit Suse 10.2 schon anderswo gelöst worden,man muss nur richtig suchen.
Da du ein Newbie bist und ich einen guten Tag habe,tue ich das heute noch für dich. :wink:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1557603

cu
 
OP
W

wandbasilisk

Newbie
hi!
bei der installation von compiz-0.5.2-17.1.i586 tritt folgender fehler auf:


error: Failed dependencies:
compiz-decorator = 0.5.2 is needed by compiz-0.5.2-17.1.i586
libfuse.so.2 is needed by compiz-0.5.2-17.1.i586
libfuse.so.2(FUSE_2.4) is needed by compiz-0.5.2-17.1.i586
libfuse.so.2(FUSE_2.5) is needed by compiz-0.5.2-17.1.i586
libfuse.so.2(FUSE_2.6) is needed by compiz-0.5.2-17.1.i586

was ist hier zu tun?

lg
 
OP
W

wandbasilisk

Newbie
hi
so habe es endlich geschafft, mit hilfe der anleitung compiz fusion zu installieren.

ein kleiner problem bleibt jedoch noch.
wenn ich compiz fusion starte, so sind zwar alle effekt und 3d animationen möglich, nur die fensterleiste (titelleiste/rahmen) ist auf einmal verschwunden.

ich habe auch, wie es in der anleitung steht, die fensterdekoration in ccsm aktiviert, jedoch ohne erfolg.

könnt ihr mir hier weiterhelfen?
lg
 

whois

Ultimate Guru
Hi tomfa

Den Link hatte ich ihm aber auch schon gegeben in der Hoffnung das er den durcharbeitet. :wink:

cu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
whois schrieb:
Hi tomfa
Den Link hatte ich ihm aber auch schon gegeben
Ja,habe ich gelesen. :wink:
whois schrieb:
in der Hoffnung das er den durcharbeitet. :wink:
cu
:wink:
Die Hoffnung hatte ich auch, funktioniert nämlich! :) Genau deswegen habe ich ihn noch einmal darauf hingewiesen (hätte dich ja auch zitieren können, Entschuldigung :(), mit dem ab Punkt 4 (Da TE KDE nutzt und ich heute auch einen guten Tag habe! :lol:).
Gruß, Thomas F.
 
Oben