• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

regelmäßige KDE Abstürze nach Stand-By

lichtelf

Member
moin,
hab seit einiger Zeit dieses "kleine" nervige Problem. Es läuft SuSe 10.2 mit KDE, hab ne GeForce 6600 mit den neuesten NVIDIA Treibern.
Wenn nun mein BIldschirm nach dem Screensaver in den Stand-By geht... also die GraKa runtergefahren wird bekomm ich folgendes Problem: Nachdem der Stand-By beendet wurde und ich wieder in KDE bin hängt das ganzes System und ist mega langsam. In 50% der Fälle kriegts nach max. einer Minute wieder die Kurve und geht dann wieder normal. Bei den anderen 50% hängt sich KDE vollkommen weg. Mehr oder weniger. Die Superkaramba Widgets laufen nämlich weiter. :) Ich kann mit STRG-ALT-ENTF den Herunterfahren/Abmelden Screen aufrufen aber dann nichts damit machen. Da reagiert er dann nicht mehr auf Maus oder Tastatur. Hilft nur der Druch auf die An/Aus Taste am Rechner. Dann fährt er einfach runter.
Hat da einer ne Idee woran das liegen könnte und wie ich das loswerde?
Das selbe Problem hat mein Laptop mit Suse 10.2 und ner GeForce 6200go auch seit kurzem :(

thx
Gabriel
 
OP
L

lichtelf

Member
ähh... der fehler tritt nur auf wenn der rechner sich nach dem bildschirmschoner in den stand-by versetzt... also der bildschirm / die graka abgeschaltet wird....
keine ahnung wie ich das in der konsole ausführen soll... :) fehlermeldungen bekomme ich so nich... vll über das system-log ...da hab ich noch nich geguckt...

hab dasselbe mal ins graka forum gepackt... die sagten es könnte am AGP liegen... muss ich noch testen... erstaunlicherweise gehts seit ein paar tagen wieder ...bzw hatte jetzt keine probleme mehr seit ein paar tagen :)
computer halt... :)

lg
 
Oben