• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE installieren

hansolo2

Newbie
hallo,

auf die gefahr hin, dass ihr mich steinigt, weil ich vermutlich eine ganz einfache frage stelle :)

es geht um folgendes:
ich bin linux-anfänger; gestern habe ich einige stunden lang versucht suse9.3 zu installieren auf meinem Laptop; dies hat jedoch nicht geklappt weil dauernd während der installation der bildschrirm eingefroren ist. Dies passierte nicht bei der installation von bestimmten paketen, sondern eher wahllos (also der bildschirm fror ein bei der installation von paket xyz, bei der 2. installation fror der bildschirm ein bei der installation eines anderen pakets abc);

es wurde mir also zu bunt und ich führte die installation "minimale grafische unterstützung" (glaube so hieß es ungefähr die option) durch, die auch problemlis funktioniert. Nach dem einloggen als root ist nur ein xkonsole fenster zu sehen mit irgendwelchen meldung, hinergrund ist grau mit dem chamläeon und dem scgriftzug "change". Mit der linken maustaste kann man ein Kontextmenü aufmachen und daraus "Xterm" auswählen, was ich auch gemacht habe. Es öffent sich also ein 2. Xterm-fenster, in die ich "yast" eigegebn habe, um yast zu starten. Im yast-Fenster habe ich unter software-installation "KDE-Desktop" gewählt (nicht KDE vollständig), und die installtion verlief problemlos.

Aber:
wenn ich suse starte, startet nicht KDE, sondern ich muss in dem obigen XTERM-Fenster "kde" eingeben; dann erst startet kde, aber es ist nicht direkt KDE, sondern sieht aus wie KDE: so haben die fenster grüne hässliche Fensterleisten (ganz links ist eine viereck mit einem kreis drin, ganz rechts 3 ineinander verschachtete vierecke). Die fenster kann man gar nicht mal schließen, nur hin und her schieben :-(. Wenn man auf den Kreis klickt landen sie nicht im Kicker, sondern werden zu grünen vierecken verkleinert. Sogar der Kicker hat eine grüne Fensterleist, arghhh

Wie kann man den normalen KDE installieren? weiss das jemand?
danke
bye
 
OP
H

hansolo2

Newbie
sooooo alt ist es nun wieder nicht, vor ca. 2 jahren habe ich mir die 5 CDs gebrannt und wollte sie jezt installieren, um suse bissel besser zu lernen:)
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Du solltest (wenn du nicht auf eine neuere und mit Sicherheitsupdates unterstützte openSUSE Version updaten willst) per
Code:
sudo vi /etc/sysconfig/displaymanager
in der damit zu editierenden Datei die Variable
Code:
DISPLAYMANAGER="xdm"
auf
Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
umändern und dann beim Einloggen den Sessiontyp vom jetzt aufenden twm auf kde umstellen, dann dürfte dein Problem erledigt sein.

Bis denne,
Tom
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum schaut man sich den Suse-Status von vor zwei Jahren an? Viel interessanter ist es doch, wo Suse nun ist.
 
Oben