• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absturz bei "Button-Infos"

SaschaFfM

Newbie
Hallo,

da ich beruflich immer mehr Kontakt mit UNIX-Maschinen habe, habe ich nun mal auf meinem Home-PC (2GHz, 256MB RAM) Suse 9.3 installiert.
Leider kommt es immer wieder vor, dass sich der PC komplett aufhängt und auf gar nichts mehr reagiert. Ab und an kann bewegt sich der Mauszeiger noch, aber auf Klicken wird nicht mehr reagiert.
Nun habe ich die Vermutung, dass die Abstürze mit den Info-Texten zusammen hängen, die Aufpoppen, wenn man über die Buttons auf dem Desktop fährt. Kann das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?
Gibt es eine Möglichkeit, diese Info-Texte zu deaktivieren oder zumindest so zu ändern, dass das Aufpoppen der Infos nach xx-Sekunden erfolgt?
Oder hat jemand eine andere Idee, woran dies liegen könnte?

Viele Grüße und schon mal danke für Hinweise,
Sascha
 

whois

Ultimate Guru
Hi Sascha

Warum hast du dir kein aktuelles Suse installiert sondern eins für das es keine Sicherheits updates mehr gibt?
Bekommst du gar keine Fehlermeldung?

cu
 
OP
S

SaschaFfM

Newbie
whois schrieb:
Hi Sascha

Warum hast du dir kein aktuelles Suse installiert sondern eins für das es keine Sicherheits updates mehr gibt?
Bekommst du gar keine Fehlermeldung?

cu

Hallo,

ursprünglich hatte ich die 9.2.-Version installiert, da ich diese mal bei Saturn als Restposten für "en Apfel und en Ei" gekauft habe, da ich dachte, die Handbücher dazu könnten ganz hilfreich sein. Da diese Version auch schon den oben beschriebenen Fehler brachte, habe ich die 9.3.-Version, dich mal irgend einer Linux-Zeitschrift beilag installiert.
Meinst du, dass Problem sollte unter einer aktuelleren Version nicht mehr auftreten?

Viele Grüße,
Sascha
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich würde mir an deiner Stelle mal die aktuelle Suse 10.2 installieren.
Es ist gut möglich das du da keine Probleme hast. :wink:
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch mit der 9.3 einige Probleme.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aktuelle Version würde ich auch mal probieren, dann mehr RAM und Grafikkartentreiber installieren. Ich hatte das Problem auch mal, weiß aber nicht mehr, wie es gelöst wurde.
 
Oben