• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner freigeben

pele

Newbie
Hallo,
da ich sowohl hier im Forum und beim BS Linux (10.2 und Gnome) neu bin, weiß ich nicht genau, unter welchem Oberthema ich meine Frage veröffentlichen soll. Daher probier ich es einfach mal hier.
Ich habe Linux neu installiert und neben dem Admin (root) einen weiteren Benutzer ohne Adminrechte angelegt, unter dem ich z. B. ins Internet gehe. Jetzt möchte ich (mit Admin-Rechten) Ordner freigeben, damit ich als normaler Benutzer auch auf Ordner wie z.B. "Documents" zugreifen kann. Dass versuche ich so: Ordner --> Eigenschaften --> Ordner freigeben --> Häckchen bei "Diesen Ordner freigeben" --> Häckchen bei "Anderen Beutzern das Schreiben in diesen Ordner erlauben" --> Schaltfläche "Freigabe anlegen"

Ich erhalte dann immer diese Fehlermeldung:
'net usershare' returned error 255: net usershare: usershares are currently disabled

Vielen Dank für Hilfe
pele
 

Grothesk

Ultimate Guru
Verstehe ich nicht ganz.
Wo liegen denn die Verzeichnisse, die du freigeben möchtest?
Auf dem selben Rechner oder im lokalen Netz?
 

dma67

Hacker
Ich verstehe etwas nicht:

Nur DU bist als user eingerichtet, und DU möchtest Documents freigeben.

also alles, was im Unterordner /home/DU/Documents steht, muss für Dich nicht freigegeben werden.

Gegenfrage:
WAS, an WEN und WIE (Netzwerk, Localhost, Betriebssystem) möchtest Du freigeben?
 
OP
P

pele

Newbie
Wenn ich mich als Admin anmelde, gibt es ja hier unter "Persönliche Ordner" den Ordner "Documents". Den möchte ich freigeben, damit ich hier z.B. Office Dateien ablegen kann, auf die ich sowohl als root und auch als normaler Benutzer zugreifen kann.

Die Verziechnise liegen also auf dem gleichen Rechner und in der gleichen Partition. Es geht nur darum, dass ich auf Ordner zugreifen möchte, auch wenn ich mit versch. Benutzern angemeldet bin.

Vielen DAnk
 

dma67

Hacker
pele schrieb:
Wenn ich mich als Admin anmelde, gibt es ja hier unter "Persönliche Ordner" den Ordner "Documents". Den möchte ich freigeben, damit ich hier z.B. Office Dateien ablegen kann, auf die ich sowohl als root und auch als normaler Benutzer zugreifen kann.

Die Verziechnise liegen also auf dem gleichen Rechner und in der gleichen Partition. Es geht nur darum, dass ich auf Ordner zugreifen möchte, auch wenn ich mit versch. Benutzern angemeldet bin.

Vielen DAnk
UM Gottes Willen!!!
1.root kann immer auf alles zugreifen.
2. Du brauchst nicht Daten freigeben, die Du als DU erstellst - auf die Daten hast Du immer Zugriff. Verstehe immer noch nicht.

Hilfsfrage: WAS möchtest Du gegen WEN schützen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und da man NIE als root arbeitet ist auch in dem Ordner Documents in /root NIEMALS irgendwas drin. Root hat ganz einfach keine Office-Dokumente, die er bearbeiten müsste.

Schau hier:

http://www.linux-club.de/faq/Root

Bei mir:
Code:
ls -l /root/
insgesamt 0
Da ist ganz genau garnichts drin.
 
OP
P

pele

Newbie
Ist vielleicht etwas kompliziert von mir beschrieben. Aber ich möchte nicht als root angemledet sein und trotzdem auf verschiedene Ordner zugreifen können. Mir dämmert jetzt mein Denkfehler:
1.root kann immer auf alles zugreifen.
Aber: Wenn ich mich als root anmelde und ich auf den Ordner "Documents" von dem Benutzer den ich angelegt habe zugreifen möchte, geht dies nicht, da der Ordner anscheinend nicht freigegebn ist. Oder bin ich letztlich nicht als root angemedlet...? Nachdem booten gebe ich den Benutzernamen und das Passwort ein, dass ich bei der Installation angelegt habe. Dann müsst ich doch als root fungieren, oder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein.
root ist root und ein User ist ein User.
Aber wie gesagt, lies dich ein, wie man _richtig_ als root arbeitet.
root wird man nur ganz selten, i. d. R. arbeitet man als ganz normaler User. Du kannst Ordner auch für die Gruppe 'users' freigeben. Dann können da alle Mitglieder von 'users' drauf zu greifen.
root ist kein Username, den man für irgendwelche profanen Dinge benötigen würde.
 

dma67

Hacker
pele schrieb:
Nachdem booten gebe ich den Benutzernamen und das Passwort ein, dass ich bei der Installation angelegt habe. Dann müsst ich doch als root fungieren, oder?
Linux ist kein Windows.
Unter Linux arbeitet man als user, man braucht keine root-Rechte auf linux, und mit dem zu arbeiten.
root richtet alles ein und ist selber imstande, auf alles zuzugraeifen.

Womit Du Problem hast, glaube ich, ist sich vorzustellen, warun root keine Documente hat, na ja, weil ihm sowieso alles "gehört" - jeder Benutzer, jede Benutzergruppe.

Was zur Lösung Deines Problemes beitragen könnte, ist eine Beschreibung was Du (ihr) mit dem Rechner machen möchtest (möchtet).
Z.B.
3 Personen teilen 1 Komputer, (mama, papa, sohn)
Jeder ist dann als Benutzer eingerichtet.
Somit kann keiner in die Documents des anderen reinschauen, ganz geschweige löschen.

Sie möchten z.B. aber ein Verzeichniss haben, wo sie ihre Documents austauschen.
Sei es /srv/austausch
In das Verzeichnis /srv/austausch kann jeder (je nach der Freigabe) etwas einstellen, löschen, anschauen.

Wenn jeder in jedem Documents-Verzeichnis wühlen dürfte, dann macht es wenig Sinn, 3 Benutzer anzulegen, weil sie alle genau dasgleiche dürfen.
 
OP
P

pele

Newbie
Ich glaub jetzt hab ich es verstanden. Mein Denkfehler war, dass ich gedacht habe, dass das was ich bei der Installation angelegt habe (also Benutzername und Passwort), mein Zugang als root ist. Habe mich jetzt aber nochmal direkt als root angemeldet (also Benutzername = root). Da ist mir dann klar geworden dass ich vorher ohne root Rechte angemldet war. Was mich jedoch wundert, ist dass das Passwort, das ich bei der Installation angelegt habe (quasi für den ersten Benutzer) auch das Passwort für den root ist.

Eine letzte Frage: Kann man denn nur als root Ordner freigeben, oder geht dies auch als normaler Benutzer? Kann ich also als Nutzer 1 Ordner für Nutzer 2 freigeben?

Sorry, diese etwas konfusen Fragen, aber bin wirklich absoluter Neuling.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jetzt bringen wir mal etwas Ordnung in das Chaos.
Wieviele User hast du auf dem Rechner?
Wenn das Passwort von User A das gleiche wie das für den root ist, dann hast DU das so 'falsch' während der Installation angegeben. (Es sei denn, du hättest Ubuntu oder sowas. Da läge der Fall wieder anders.)
Du kannst im /home/USERA einen Ordner 'austausch' anlegen und diesem in den Rechten der GRUPPE users Schreibrechte geben. Dann kann auch ein User B, der ebenfalls in der Gruppe users ist da schreiben.
 
OP
P

pele

Newbie
Momentan nur ich als User. Mir war aber wie gesagt vorher nicht klar, dass wenn ich nicht explizit "root" bei der Anmeldung angebe ich auch nicht als root unterwegs bin. Jetzt habt ihr ja Lich ins Dunkle gebracht.
Kann mir noch jemand sagen, wie ich meinen root Desktop und Kontrollzentrum auch auf Deutsch bekomme?
Mir war auch nicht bewusst, dass ich beim Anlegen des Passworts für User A einen Fehler gemacht habe. Aber ich kann dass Passwort für den root ja sicherlich jetzt noch ändern.
Habt ihr noch einen Tip, für ein gutes Einsteiger online-Tutorial, dass die Grundlagen von suse linux erklärt?
Vielen Dank
 

whois

Ultimate Guru
pele schrieb:
Habt ihr noch einen Tip, für ein gutes Einsteiger online-Tutorial, dass die Grundlagen von suse linux erklärt?

Sieh dir bitte mal den Link an,das ist die beste Grundlage. :wink:

http://www.linuxfibel.de/
http://www.linux-club.de/ftopic48457.html
 

dma67

Hacker
pele schrieb:
Kann mir noch jemand sagen, wie ich meinen root Desktop und Kontrollzentrum auch auf Deutsch bekomme?
root Desktop brauchst DU ja nicht zu ändern, da wir bereits geklärt haben, warum man sich nicht als root auf dem Desktop anmelden soll.

Fürs Kotrollzentrum also Yast, musst du Die Sprachoptionen eben in jenem Yast ändern - dann ist alles auf Deutsch.

pele schrieb:
Aber ich kann dass Passwort für den root ja sicherlich jetzt noch ändern.
Vielen Dank
Selbstverständlich.
In der Konsole (was Konsole ist, musst Du in der verlinkten Wiki nachsehen) musst du zuerst
Code:
su
eingeben und dann wirst du nach deinem root-Passwort gefragt. Nicht wundern, wenn beim Tippen nichts erscheint (keine Sternchen oder so - das ist Absicht).
dann
Code:
passwd root
eingeben und das neue Passwort für root (gut merken!!!!) eingeben. Fertig.
Code:
 
Oben