• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE installiert, will zu Gnome

wolfclaw

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes "Problem". In meiner neuen Arbeit habe ich einen vorinstallierten Laptop erhalten. Ich hatte die Wahl zwischen Windows Vista und OpenSuse und habe mich jetzt für OpenSuse entschieden. Arbeiten kann man damit ganz gut, was mich jedoch tierisch stört ist KDE. Nun meine Frage:

Wie mache ich es, dass ich schnellstmöglich Gnome statt KDE nutzen kann, ohne allzu aufwendige Änderungen in diversen Konfigurationsfiles vorzunehmen. Am liebsten wäre es mir Gnome zu installieren, KDE zu deinstallieren und alles läuft.

Da ich in der Arbeit wenig Zeit habe um mich um solche Dinge zu kümmern und rumzuprobieren, wäre ich euch um eine Antwort, bei der ihr sehr sicher seid, dass sie richtig ist, sehr dankbar.

Was ich schon gemacht habe: Gnome in YAST installiert, wird jedoch beim Login nicht als mögliche Session angezeigt.

Viele Grüße,

Wolfclaw
 

brtz

Newbie
Welche Version von openSuSE?
Was genau hast du installiert? Es gibt zig Pakete, die irgendwas mit Gnome zu tun haben.
Setze mal den Filter in der Yast-Paketverwaltung (--> Software installieren oder löschen) auf "Schemata" und wähle GNOME-Desktop-System und GNOME Basissystem aus.
Danach müsste er unter KDM (oder welchen Desktopmanager benutzt du?)
auswählbar sein. Lass KDE lieber mal drauf, unter openSuse 10.2 ist Gnome sehr dämlich vorkonfiguriert.
 
Oben