• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Progr. auf /home funkt. nicht

Hi,
ich habe ein sehr, sehr seltsames Problem und hoffe ich bin hier richtig...

folgendes:

mein /home Verzeichnis liegt auf einer eigenen Partition.

Wenn ich z. B. von einem Ordner heraus mit Ark o.ä. einen Ordner packen/entpacken will, verweigert Ark den Dienst. Erst wenn ich die Datei von meinem /home Verzeichnis z. B. auf den Desktop kopiere, kann ich die Aktionen durchführen.

Solche Probleme treten eigentlich mit fast allen Aktionen auf, wenn es um Dateien auf meinem /home Laufwerk geht.

Z. B. verwende ich das Tool Kim mit dem man Bilder aus dem Kontextmenü von Konqueror komprimieren, verkleinern etc. kann. Auch das erfüllt erst seinen Dienst, wenn ich die Bilder auf den Desktop kopiere.

Ich denke es liegt nicht an den Programmen selbst, eher an irgendeiner Einstellung zum /home.

Ich Danke für Euren Rat und Hilfe...

Gruß Michael
 

Wusel1007

Member
Was gibt den der Befehl 'mount' aus. Das hört sich ja sonst an, als wenn keine Schreibberechtigung existieren würde.
 

Nilres

Member
Desktop liegt dann auch auf home (/home/~username/Desktop)
Liegen die Daten in /home oder /home/~username/ wenn in /home ist klar da hast du keine schreibrechte.
 
Hi

"mount" spuckt folgendes aus:

Code:
lxuser@linux-michael:~> mount
/dev/hda2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda6 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/hda1 on /windows/C type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)

die Dateien liegen in: /home/benutzername/Eigene Dateien/
und in den Unterordnern also nicht direkt auf /home

Ach ja: unter den "Erweiterten Berechtigungen" vom Ordner "Eigene Dateien" sind alle Kreuzchen für Benutzer, Gruppe, Sonstige aktiviert... Also sollte doch eigentlich jeder Schreibzugriff haben, oder?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
 

ve.ru

Newbie
probier mal in einer Konsole mit touch eine Datei in /home/Benutername/Eigene Dateien zu erstellen und poste die Ausgabe von diesem Versuch.
Code:
cd /home/benutzername/Eigene\ Dateien
touch test
Es sollte eigentlich nicht der Grund sein, aber probier mal "Eigene Dateien" nach "EigeneDateien" umzubenennen.
 
Hi,
sorry für die späte Antwort. War beruflich außer Haus...

mit touch test kommt keine Meldung bzw. es wurde eine leere Datei names test angelegt...

Woran kann's liegen, dass ich bestimmte Befehle nicht aus diesem Ordner heraus ausführen kann? Dankeschön...

Achja: Umbenennung in EigeneDateien brachte keinen Erfolg...
 
Guten Abend,
das stimmt mich ja zuversichtlich... hoffe irgendjemand weiß noch Rat.... Dieses Problem ist nämlich ziemlich nervig...

Dennoch Danke bisher...

Achja2: Meint Ihr es lohnt sich diesen Fehler zu melden? KDE-Problem? hab sowas noch nicht gemacht... Danke
 

Wusel1007

Member
Mir ist da noch eine Idee gekommen. Erweitere doch mal in der fstab den Eintrag um exec. So wie die Partition im Augenblick eingebunden wird, kann von dort aus keinerlei Skript oder sonstiges gestartet werden, da keine Berechtigung zur Ausführung besteht.
Ist ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht hilfts.....
 
Problem konnte unter 10.2 (auch mit genannten Vorschlägen) nicht gelöst werden. Bin jetzt auf 10.3 umgestigen und siehe da: Ark, Kim & Co. funktionieren. Nur der Vollständigkeit halber...
 
Oben