• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 Beta --> Could not start kdeinit4

ve.ru

Newbie
Hi,
ich habe heute die neue KDE4 Beta installiert (die OpenSuse BuildService Pakete, gewählt habe ich das kde4-desktop metapaket ), aber leider kann ich KDE4 nicht starten (d. h. es kann sich kein User anmelden mit Sessiontype KDE4 Preview).
Ich habe dafür einen ganz neuen User angelegt, der noch nie eingeloggt war. Nach dem Anmelden kommt eine kleine Box mit der Meldung:

startkde: Could not start kdeinit4. Check your installation.

Aus .xerrors:
Code:
Creating link /home/test2/.kde/tmp-sam.
Created link from "/home/test2/.kde/tmp-sam" to "/tmp/kde-test2"
Creating link /home/test2/.kde/cache-sam.
Created link from "/home/test2/.kde/cache-sam" to "/var/tmp/kdecache-test2"
Creating link /home/test2/.kde/socket-sam.
Created link from "/home/test2/.kde/socket-sam" to "/tmp/ksocket-test2"
startkde: Starting up...
kdeinit4: symbol lookup error: /usr/lib64/libkio.so.5: undefined symbol: _ZN6KShell9splitArgsERK7QString6QFlagsINS_6OptionEEPNS_6ErrorsE
startkde: Could not start kdeinit4. Check your installation.
kdeinit4_wrapper: Warning: connect(/home/test2/.kde/socket-sam/kdeinit4__1) failed: : No such file or directory
Link points to "/var/tmp/kdecache-test2"
ksmserver: [virtual bool KIconCache::loadCustomIndexHeader(QDataStream&)] Empty themes list
ksmserver: [bool KIconLoader::initIconThemes()]
Link points to "/tmp/kde-test2"
Link points to "/tmp/ksocket-test2"
ksmserver: KSMServer: SetAProc_loc: conn 0, prot=local , file=/tmp/.ICE-unix/11601
ksmserver: KSMServer::restoreSession saved at previous logout
ksmserver: Fatal IO error: client killed

Googeln hat leider nicht geholfen, der einzige Hinweise waren Überreste alter selbstcompilierter Versionen, die ich aber nicht habe.

Unter einer KDE3 Session kann ich manche KDE4 Anwendungen starten, kate klappt z.B. Bei anderen (Konsole z. B.) kommt die gleiche Fehlermeldung.

System: openSuse 10.2 auf AMD64


Hat jemand 'ne Idee?
 

TeaAge

Newbie
Hey,

ich hab das gleiche Problem ... allerdings nutze ich Mandriva.
Wenn bei mir diese Meldung kommt, drücke ich aufm Hintergrund mit der linken Maustaste um das Menu zuöfnnen und starte ein Terminal.
Dann geh ich in /opt/kde4/bin ... und starte ./kdeinit4
Danach drücke ich Fehlermeldung weg und KDE4 startet.
Das Problem lässt sich sicherlich auch gänzlich lösen aber ich bin noch ein Neuling und hab von sowas keine Ahnung.

Gruß
TeaAge


EDIT:

Ich hab grade gemerkt, das mein "Lösungsweg" nur funktioniert wenn ich Metisse nutz, was wohl die wenigsten tun.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das sind die Risiken die ihr eingeht wenn ihr euch eine Beta einspielt. :wink:
Macht bitte einen Bug Report dafür.

http://bugs.kde.org/

cu
 

asblendo

Newbie
Wnn Ihr die 10.3 verwendet installiert die KDE4 Pakete. Danach installiert das Paket kdebase4-session erneut. Danach hat es bei mir funktioniert
 

Equilux

Newbie
Hmmmmm....und wenn das alles nicht funktioniert? Ich habe Strigi und kdesession neu installiert, aber nix, die Fehlermeldung bleibt :(

Was muss man tun, um das Problem zu lösen? System ist OpenSuse 10.3 mit KDE4 RC2.
 
Oben