• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome Startet nicht mehr :( wegen Nvidia Update

Hallo Leute,

habe nun ein Problem, und zwar habe ich gerade ein Update durchgeführt! und zwar über yast systemupdate usw... 33 Pakete wurden installiert.... leider gab es ein Problem bei der Paketauswahl.. es ging da im Nvidia bzw Nvidia GO Pakete.. ich habe das Nvidia GO Paket ausgewählt aber leider kommt nun beim Starten die Fehlermeldung

FATAL: Error inserting Nvidia /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/weak-updates/nvidia.ko): no such device
Failed to load the Nvidia kernel module
*** aborting ***
Screens found but none have usable configuration


kann das NVidia Paket nicht laden und ich bin im Textmodus wie bekomme ich nun meine WM wieder zum laufen? Schon mal danke im Vorraus.

mdf
ASSEL
 

edgarkls

Hacker
Nur eine von mehreren Möglichkeiten:

Wenn du im Textbildschirm als user eingeloggt bist, dich mit dem Kommando

Code:
su
und deinem Passwort als Superuser anmelden

dann:

Code:
init 3[quote]

dann

[code]sax2

Sax2 erstellt dir eine neue X-Konfiguration auf VESA oder Framebuffer-Basis. Ist zwar nicht unbedingt die schönste grafische Oberfläche, aber besser als gar nichts.

Nun mit
Code:
init 6
neu starten. Alternativ kannst Du dich auch ausloggen und dann mit
Code:
startx
die grafische Oberfläche starten.

Zum guten Schluss dann noch mit YAST alles was nach Nvidia riecht einmal komplett aus dem System entfernen und anschließend mit YAST das richtige nvidia-Paket neu installieren.
 
OP
L

Linuxassel

Newbie
Hallo,

das habe ich lieder schon versucht...

hier ebenfalls ein Error:

could not start sax server

abort

see log file /var/....sax.log

mfg
ASSEL

sax2 -a hab ich auch schon getestet nix... :(
 

edgarkls

Hacker
und was genau sagt das sax.log?

Probier mal dieses Vorgehen, erneut in init 3 und als root:

Code:
sax2 -r -m 0=nv

Damit aktivierst du den Community- Treiber wieder, und der sollte dir zumindest eine grafische Oberfläche bescheren.
 
OP
L

Linuxassel

Newbie
Hi,

echt vielen dank für deine Hilfe.... versuch ich gleich mal

achja stimmt die logfile bringt den selben error wie oben beschrieben

FATAL: Error inserting Nvidia /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/weak-updates/nvidia.ko): no such device
Failed to load the Nvidia kernel module
*** aborting ***
Screens found but none have usable configuration

mfg
ASSEL
 
OP
L

Linuxassel

Newbie
Hi :(

Sax2 lies sich nun starten hat auch alles super erkannt....

aber nun neue fehler meldung beim starten des X servers

FATAL: Server Error no GLX visuals available
Synaptics Device Off called

.....

mfg
ASSEL
 

edgarkls

Hacker
Hattest du dir zufällig auch eine Kernel-Update eingefangen? Es scheint da ein Problem mit den nvidia-packages in den opensuse repositories und dem jüngsten Kernel Update zu geben.

Wenn du Lust hast herumzuspielen, kannst du die Treiber noch einmal de-installieren und dann stattdessen die originären NVIDIA-Treiber installieren. Eine exzellente Anleitung dafür gibt's im Wiki.

http://www.linux-club.de/faq/NVIDIA

Der Wechsel scheint dem einen oder anderen in ähnlicher Lage geholfen zu haben.

Übrigens ist dein Problem in diesem Forum eigentlich schlecht aufgehoben. Ein Moderator könnte es bei Gelegenheit ja mal in das Grafikkarten-Forum verschieben.
 
OP
L

Linuxassel

Newbie
Hi ach.. ich verzweifel noch daran....

ich mach mal nen thread in grafik/monitor auf ... thx for help...
 
Oben