• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Zwei kleine Problemchen mit KDE

Moin,

also erstmmal kleine Vorgeschichte: :)
ich wollte via Yast neue Grafiktreiber installieren. Habe dafür die Anleitung von der Nvidia Homepage verwendet. Als ich mit der Installation fertig war, startete die gradische Oberfläche nicht mehr. Nachdem ich dann das Paket nvidia-gfx-kmp-default entfernt hatte und einmal Sax2 gestartet habe, startete die grafische Oberfläche wieder. Nun gibt es allerdings noch zwei Problemchen.

fange ich mal mit dem einfacheren Problem an. Wenn ich den Arbeitsplatz starte kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Laden von sysinfo:/ ist folgender Fehler aufgetreten: Prozess Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_sysinfo" kann nicht gestartet werden

Mein zweites Problem: wie bereinige ich das System nun komplett von den alten Treibern, so dass ich wieder neue Treiber installieren kann? Der tiny-nvidia-installer will nich richtig funktionieren. wenn ich tiny-nvidia-installer --update eingebe, dann bricht er ab, ohne Fehlermeldung. Da steht nur aborting. Wenn ich über Yast installiere, dann startet die grafische Oberfläche nicht mehr, was kann ich tun? Ohne 3D-Beschleunigung läuft Compiz nicht mehr..

Gruß,
Lukas

Mein System:
Suse Linux 10.1
KDE 3.5
AMD Athlon 64 3500+
Nvidia Geforce 7600 GT
MB: Asus A8N-E
 
OP
M

Masterluck

Newbie
Okay, danke! Ich werds mir mal durchlesen, vielleicht geht das andere Problem ja wieder von selbst wenn ich wieder funktionierende Grafiktreiber habe. Hat ja schließlich auch mit Grafiktreibern angefangen.

Gruß,
Lukas
 
OP
M

Masterluck

Newbie
Hiho nach längerer Zeit melde ich mich dann doch mal wieder hehe.

Also erstmal vielen Dank für den Link nachdem ich nun endlich mal Zeit gefunden habe das alles zu lesen hab ich es auch mal gleich getestet und was soll ich sagen, alles funktioniert wieder also nochmal vielen Dank!
 
Oben