• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatureinstellungen falsch

kaptn

Newbie
Hi Profis,

ich weiß nicht, warum, aber meine Anfrage von vor einigen Tagen bezgl. Tastatureinstellungen ist mitsamt den Antworten nicht mehr auffindbar.

Also nochmal: Seit einiger Zeit kann ich unter einer bestimmten Userid in Firefox und in OpenOffice nicht mehr vernünftig arbeiten. Bestimmte Tastaturzeichen sind anders als vorher bzw. liefern völlig unsinnige Zeichen. Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Auf meine Frage bekam ich den Tip, die gtk-Einstellungen zu überprüfen, worauf ich fragte, was das ist und wo ich die finde. Danach bekam ich keine Antwort mehr, bzw. passierten die Plattenprobleme auf diesem Server!

Kann mir jemand helfen?- Ich weiß nicht weiter.

Gruß, kaptn
 
OP
K

kaptn

Newbie
Ja, entschuldigt, ich hatte das alles im verlorengegangenen Thread geschrieben und jetzt nicht mehr daran gedacht: Ich verwende KDE 3.5 unter Suse 10.2.
Gruß, kaptn
 
OP
K

kaptn

Newbie
Hi,

offensichtlich hat niemand etwas gewusst.- Nun habe ich den Fehler durch probieren gefunden: Man lösche das.scim-Verzeichnis, dann klappts.

Aber warum?- Im Verzeichnis wird mit "ls -lia" unter root zwar angezeigt, dass 3 Dateien vorhanden sind, aufgelistet werden aber nur die zwei "." und ".."!- Was ist die dritte?- Wie wird eine Änderung in .scim derart erzeugt, dass anschließend die Zeichen der Tastatur völlog durcheinander sind?- Was macht .scim überhaupt?-

Wer weiß Antworten?

Gruß. kaptn
 
Vielleicht solltest du erstmal auf Deutsch umstellen ;-)
SCIM hat so eine richtig blöde Tastenkombination, Shift-Leertaste, die IIRC die Eingabemethode wechselt.
 
OP
K

kaptn

Newbie
Vielleicht solltest du erstmal auf Deutsch umstellen ;-)
SCIM hat so eine richtig blöde Tastenkombination, Shift-Leertaste, die IIRC die Eingabemethode wechselt.

Hallo,

leider ist wieder sehr viel Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal hier war :-(

Deinen Beitrag verstehe ich nicht: Was soll ich auf Deutsch umstellen, die Tastatur?- Die steht natürlich auf deutsch.- Was meinst Du mit Shift-Leertaste?- Da passiert bei mir nichts. Was meinst Du mit "die IIRC die Eingabemethode wechselt"?-

Entschuldige, aber habe ich ein Brett vorm Kopf?

Gruß, kaptn
 
Oben