• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Basisordner wird nicht gefunden, K-Menü hängt/friert ein

bsh-cira

Member
Hallo,
habe von 10.0 auf 10.2 upgedatet und habe folgende Probleme:

1. von Zeit zu Zeit friert mein linker Teil der Kontrollleiste ein. Ich kann dann nicht mehr das K-Menü, Konqueror etc. öffnen. Die Programme/Icons im rechten Teil gehen. Es hilft nur ein Neustart, Benutzer ab- und anmelden reicht nicht.
2. zum gleichen Zeitpunkt, kann ich nicht mehr auf meinen Basisordner zugreifen. Im Konqueror wird nichts dargestellt und im linken Fensterteil dreht sich unter dem Verzeichniszeichen nur unendlich ein kleines Zeichen. Home und seine Unterordner kann man aufrufen.

Welches nun das erste bzw. auslösende Problem ist kann ich nicht sagen.

3. kann jetzt nicht mehr auf meine externe USB-Festplatte zugreifen, wird nicht erkannt. USB-Stick kein Problem.

Das Update stammt von easyLinux Kit13, mein System ein Athlon 64bit 3000+ habe auch 64-bitversion installiert. Hatte vorher auf meinen Notebook upgedatet, hat bis auf ein paar Kleinigkeiten (Sound (jetzt gelöst), keine Anzeige von Sysinfo (Arbeitsplatz), etc.) geklappt.

Hilfe wäre super, aber bitte so das auch ein Anfänger damit klar kommt.

Danke
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo b3ll3roph0n,

habe deinen Tipp dankend aufgenommen und das KDE-Verzeichnis verschoben. Dann habe ich angefangen KDE-Konfiguration einfach nach und nach neu zu erstellen, oder gibt es Dateien/Verzeichnisse, die ich fachlich gesehen besser wieder von den alten KDE-Verzeichnis übernehmen müsste. Ist schon etwas mühsam, da ich doch schon einiges herum gewerkelt hatte. Bis jetzt ist er noch nicht wieder eingefroren. USB-Festplatte wird aber immer noch nicht erkannt, ich weiß aber auch nicht, ob die durchgeführte KDE-Veränderung damit überhaupt etwas zu tun haben könnte (interne Abläufe/Zusammenhänge?). Ich werden noch einige Zeit testen und dann hoffentlich die Geschichte als gelöst kennzeichnen.

Gruß
bsh-cira
 

stj@

Newbie
Hast du ein Sytem-Upgrade (via YaST gemacht) oder eine Neuinstallation ? Womöglich sind "kaputte" KDE-Konfigurationsdateien schuld.

Viele Grüße,
Steve
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo Steve,
habe mit CD (easyLinux StarterKit 13) gearbeitet, dann eben nicht Neuinstallation sondern Aktualisierung gewählt.

Gruß
bsh-cira
 
Oben