• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNOME/KDE - kein desktop

Flashback

Newbie
Hallo,

ich habe gestern in einem Anflug von geistiger Umnachtung ;) auf meinem Laptop ein paar Pakete aktualisieren lassen (compiz, xgl) Quelle war software.opensuse.org /download...

Seitdem habe ich ein klitze kleines Problem... :oops:
Ich hatte diverse Fehlermeldungen, doppelt gestartete Panels etc. Nach dem ich GNOME nochmal komplett aktualisiert habe, staret es zumindest ohne Fehlermeldung.

Ich bekomme noch die Anmeldung am System, nach der Anmeldung bekomme ich, falls so eingestellt, auch noch den Splashscreen und ein Soundlogo eingespielt. Wenn dann allerdings der Desktop kommen sollte, habe ich nur einen leeren Bildschirm mit entsprechenden Hintergrund. Kein Icon - kein Panel und Tastenkombinationen gehen auch nicht. Ich kann lediglich die Maus über den Bildschrim schieben.

Ich habe zwischenzeitlich mal KDE installiert, allerdings ist das Verhalten identisch zu GNOME.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder das Problem beheben kann?

Gruß
Dirk
 
OP
F

Flashback

Newbie
whois schrieb:
Wenn die nicht einem Geheimstatus unterliegen,könntest du die uns auch Posten.

Einen Geheimstatus haben die nicht, allerdings den Status "Vergangenheit" :roll:

Es gibt aktuell keinerlei Fehlermeldung mehr, soweit ich das sehen kann ich nicht in diversen log-Dateien. Ich habe gerade noch festgestellt, das prinzipiell alles einwandfrei funktioniert - nur kann ich davon nichts sehen. :lol:
Ich habe das XGL Paket deinstalliert, sofort konnte ich einwandfrei auf den Desktop zugreifen. Dadurch konnte ich feststellen das die Grafikkartentreiber (nvidia 100.14) nicht mehr richtig funktionieren. Die 3D Funktion ist deaktiviert. Also den Treiber neu installiert. 3D geht wieder...
XGL neu installiert - jetzt kann ich den Desktop sehen, kann die Arbeitsflächen umschalten (Würfel drehen etc.), allerdings ohne auch nur ein Fenster zu sehen.
Anhand der HDD aktivitäten sehe ich, das auch die Anwendungen starten die ich im Blindflug aufrufe - nur sehe ich nichts davon. Nach einigen Minuten sehe ich manchmal im Panel die offenen Fenster als Eintrag. Mit Alt-F4 kann ich diese sogar auch wieder entfernen.

Leider kann ich XGL nicht deaktivieren (Kontrollzentrum - Desktop-Effekte -Desktop-Effekte deaktivieren). Der Button zeigt keine Reaktion...

Für Hinweise und Ideen wäre ich dankbar....

Gruß
Dirk
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann öffne doch mal eine Konsole und gib dort, als Root, folgendes ein:
gnome-xgl-switch --disable-xgl
Danach ein Neustart der grafischen Oberfläche über die Befehle init 3 und init 5 (Alternativ kompletter Neustart des Rechners).
 
Oben