• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach 30 sek geht nix mehr

a293

Newbie
Hi leute
ich hof das thema passt hier rein wusste nicht genau in welches forum es soll!!
ich hab auf meinem pc neben windows auch linux 9.2 installiert eig funktioniert alles und so aber eben nur ca 30 sek lang danach hängt er undich muss den strom wegnehmen! kann mir jmd sagen an was das liegen kann? ich glaub das es noch gegangen ist bevor ich das i-net eingerichtet habe. Kann das sein?
schon mal danke
Albert
 

derMani

Hacker
Hi !

es gibt kein linux 9.2

Ich gehe davon aus, dass du SuSE Linux meinst. SuSE Linux 9.2 ist eine Linux Distribution, Linux selbst ist nur der Kernel des Betriebssystems.

Zum Thema: SuSE 9.2 ist out of support Installier dir eine Version (10.x), am besten die aktuelle openSUSE 10.2.

Gruß
Mani
 
OP
A

a293

Newbie
ja ich habs mal mit 10.2 versucht aber da funktioniert das i-net nicht!
kann das daran liegen das ein treiber fehlt weil ich die version ausm i-net hab
 
OP
A

a293

Newbie
also wenn du die hadware meinst:
intel pentium III mit knapp 1 Ghz
grafik hab ich 128mb (genau weis ich nicht)
arbeitsspeicher hab ich 512 Sd ram
50 Gb festplatte
naja das wärs dann glaub ich
standartgemäß hatte ich windows installiert
der rest von 10.2 funktioniert nur hald das i-net nicht
 

derMani

Hacker
wie gehst du denn ins INternet?

Bist du hinter einem Router, der die Internetverbindung aufbaut, oder bist du direkt im Netz (per modem / isdn / dsl modem)
 

edgarkls

Hacker
wie willst du denn ins Internet gehen? Modem, ADSL, Wireless..??? Lass uns doch mal ein bisschen mehr über deine Netzwerk-Hardware wissen.
 
OP
A

a293

Newbie
ok naja ich hab jetzt 10.1 drauf, das i-net geht aber erhängt sich wieder nach einer gewissen zeit auf kann das an meinem pcliegen? oder vll auch an windows das das i-wie stört oder so
ich hatte schon mal beide versionen( 9.2 und 10.1) auf diesen pc installiert und die sind schon problemlos gegangen!!
 

whois

Ultimate Guru
a293 schrieb:
ok naja ich hab jetzt 10.1 drauf, das i-net geht aber erhängt sich wieder nach einer gewissen zeit auf kann das an meinem pcliegen? oder vll auch an windows das das i-wie stört oder so

Nein das hat nichts mit Windows zu tun. :wink:
Tritt das immer nach einer bestimmten Zeit auf oder variert das?
Mach auch mal die Konsole auf vielleicht kommt da dann eine Fehlermeldung.
 
OP
A

a293

Newbie
ich glaub das variiert
die console macht man doch unten bei der taskleite auf oder?
 
OP
A

a293

Newbie
also kann nicht alles reinstellen weil ich mit linux nichts drucken bzw speichern kann...
aber ich hab mir mal die erste zeile gemerkt weil das ne warnung war:
Warning : bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.st.net/faq.html
(die seite kann ich i-wie ned öffnen)
was kann das heisen?
 

whois

Ultimate Guru
a293 schrieb:
also kann nicht alles reinstellen weil ich mit linux nichts drucken bzw speichern kann...

Häh :?
Was redest du da?
Du sollst den Befehl in der Konsole ausführen,die Ausgabe mit der Maus markieren und hier reinkopieren.

Mit dem Kaffe war ne gute Idee. :wink:
 
Das ist ein "-" dazwischen gerutscht. :wink:
(Der Chef braucht anscheinend einen Kaffee ... *SCNR*)

Poste die Ausgabe von
Code:
ps aux

Außerdem bitte mal einen Memtest machen (Bootmenü der Installations-CD/DVD).

Und bitte mal einen Auszug aus der /var/log/messages posten.
Zum Zeitpunkt des Absturzes bitte.

Und: Lange Ausgaben bitte nicht direkt ins Forum kopieren, sondern einen nopaste-Service nutzen.
Z.B. hier (=> http://phpfi.com) hochladen und ins Forum verlinken.

Copy & Paste: Mit der Maus kopieren und mit der mittleren (dritten) Maustaste einfügen.
 
Oben