• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE meldet sich selbst ab

Hallo,

ich setze die Frage mal hier rein, scheint mir thematisch am besten.

Also, ich betreibe opensuse 10.2 auf einem AMD Athlon 950 MHz, 512 MB RAM und Nvidia TNT Grafik.

Meistens sind Firefox 2.0.0.4 und Thunderbird im Hintergrund.

Regelmäßig nach ziemlich exakt 30 Minuten schmiert Firefox ab und gleich danach meldet sich KDE ab. So, als wenn ich mich unter dem aktuellen Benutzerkonto per Hand abmelden würde.

Nachdem das passiert ist, erscheint der Anmeldedialog. Ich kann mich dann ganz normal wieder anmelden und weitere 30 Minuten arbeiten. Dann geht das Spiel von vorne los.

Woran kann das bloss liegen? Insert coin?

Jos. McElroy
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das habe ich auch noch nie gehört. :wink:
Mach doch mal folgendes öffne Firefox in der Konsole eventuell bekommst du vor dem Abmelden noch eine Fehlermeldung mit der wir was anfangen können.

cu
 

Thomson

Hacker
Ich habe das gleich Problem, aber nur wenn ich die schatten und durchsichtigkeitseffekte im Kontrollzentrum aktiviert habe, meine Lösung war, einfach deaktivieren.
 
OP
J

JosMcElroy

Newbie
Hi Thomson,

ich habe auf Deinen Tipp hin die Transparenz- und Schatteneffekte im Kontrollzentrum deaktiviert. Nun arbeitet KDE 3.5 wieder normal, also kein automatisches Abmelden nach 30 Minuten.

Danke!

Firefox bzw. Thunderbird beenden sich allerdings immer noch nach 30 Minuten, da werd' noch etwas nachforschen müssen. Es beendet sich immer dasjenige Programm, das gerade im Vordergrund ist. Das jeweils andere läuft weiter.
 

admine

Ultimate Guru
JosMcElroy schrieb:
Firefox bzw. Thunderbird beenden sich allerdings immer noch nach 30 Minuten, da werd' noch etwas nachforschen müssen. Es beendet sich immer dasjenige Programm, das gerade im Vordergrund ist. Das jeweils andere läuft weiter.
Starte die Programme doch mal aus einer Shell.
Evt. erhälst du Meldungen, wenn sich die Programme beenden.
 
Oben