• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Chinesisch schreiben unter Linux?

Moin,

Ich habe ein Problem mit dem Programm Skim. Ich möchte gerne im Zuge meiner Schrittweise Umstellung auf Linux meine Chinesischen Texte für den Unterricht auf Linux schreiben, folgendes Problem:

Unter Windows kenne ich es so, dass ich z.B. bei Word alles in Pinyin eingebe und Windows wandelt das dann in Schriftzeichen um.

Unter Linux habe ich jetzt Skim installiert und verstehe nicht wie ich damit umgehen soll. Wenn ich etwas damit schreibe erscheinen direkt Schriftzeichen, nur für jeden Buchstaben auf meiner Tastatur nur ein Schriftzeichen ist ein bisschen wenig :D . Kann man Skim so einstellen, dass es ist wie bei Windows? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

ich nutze Suse Linux 10.1 mit dem KDE-Desktop 3.5 und Compiz.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Lukas
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal das Handbuch an vielleicht hilft es dir weiter. :wink:
Hast du die Original 10.1 SuSE Version von Scim drauf?

http://scim.sourceforge.net/skim/doc/user/de/

cu
 
OP
M

Masterluck

Newbie
Danke für den Link, werde mal nachschauen.

Es ist die Originalversion, ja.

Edit:
Ich denke ich hab den Fehler gefunden, werds morgen wenn ich wieder Zeit habe es mal testen und mich dann nochmal melden. Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

whois

Ultimate Guru
Masterluck schrieb:
Ich denke ich hab den Fehler gefunden, werds morgen wenn ich wieder Zeit habe es mal testen und mich dann nochmal melden. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Kein Problem. :wink:
Sollte es funktionieren editiere den Thread bitte als [gelöst] und sonst melde dich noch mal.
 
OP
M

Masterluck

Newbie
Hat leider nicht geklappt. Hatte gedacht es liegt daran, dass ich unvollständiges Pinyin zugelassen habe. Aber auch wenn ich es ausschalte kommt das gleiche Ergebnis.

Das W zum Beispiel ist immer ㄊ. Ohne irgendeine Auswahlmöglichkeit. Wenn ich "wo" eingebe kommt nur "ㄊㄟ". Und nicht das Zeichen für "ich" oder irgendeine andere Bedeutung von "wo".
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann versuch dir doch mal über Smart das aktuelle Paket von Scim zu ziehen.
AFAIK gab es irgendwann mal einen Bug,leider kann ich nirgendwo mehr etwas dazu finden.

Lies dich hier mal ein bisschen ein. :wink:
http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager#.C3.9Cbersicht_.C3.BCber_Smart

cu
 
OP
M

Masterluck

Newbie
Danke für den Hinweis, jetzt auf einmal hab ichs aber hinbekommen, dank meiner dicken Finger. :D Keine Ahnung welche Taste3 ich eben gedrückt habe, aber es kam ein Auswahlmenü wo ich dann intelligentes Pinyin auswählen konnte und nun klappts wie ich es wollte. :)

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß,
Lukas
 
Oben