• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE und Themes

Hi Leute :) hab mal ne frage an euch :)

ich hab mir von kde-look.org für mein Freespire Linux das ne KDE hat ein paar themes runtergladen und wollte sie installieren....

doch als ich mit ./configure ... (in der Liesmich stand das was mit Präfix, hab ich auch dann so eingegeben wies dort verlangt war) bekam ich folgende error meldung : in the prefix, you've chosen, are no KDE
headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!


hat wer ne ahung worans da liegen könnte?


danke schon mal im voraus
 

blacklips

Hacker
Normalerweise kannst du die über Kcontrol installieren. Einfach den Pfad zum tar - File angeben und schon läuft das.
Könnte höchstens sein, dass das sehr spezielle Themes sind.
 
Code:
./configure --prefix=`kde-config --prefix`
und dazu die entsprechenden *-devel-Pakete installieren:
kdebase3-devel
kdelibs3-devel
qt-devel
...


@lips
Diese KDE-Themes sind nur eine Zusammenstellung von Wallpaper, Color-Scheme, Sounds, etc.
Fensterdekorationen oder Styles müssen regulär installiert werden.
 
OP
M

michael390

Newbie
*-devel[/b]-Pakete installieren:
kdebase3-devel
kdelibs3-devel
qt-devel
...


Kannst du mir bitte sagen wieviele und welche *devel pakete ich genau installieren muss^und wo ich sie alle herbekomme :) (oder sind nur die 3 zu installieren?)
 

blacklips

Hacker
Probier doch erst mal aus, wenn du die drei installiert hast. Vielleicht läuft dann ./configure schon durch ansonsten musst du eben gucken, welche noch fehlen.
 
OP
M

michael390

Newbie
hmmm... also von den devels geistern im internet meistens nur rpms herum -.- aber da ich kein Suse hab kann ich die ja nicht benutzten.. hast du zufällig ne ahnung wo ich die source von denen herbekomme? das würde mir nämlich stunden langes suchen ersparen

danke im voraus :)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche Linux Distribution in welcher Version benutzt du?
Normalerweise sind die direkt in deiner Distribution dabei einfach bei Suse über Yast installieren.

cu
 
OP
M

michael390

Newbie
sooo.. hab mal gesucht und gesucht^^
und bin auf folgende pakete gestoßen, sind übriges die einzigen die ich gefunden hab die nicht im rpm format sind

http://packages.debian.org/cgi-bin/download.pl?arch=alpha&file=pool%2Fmain%2Fk%2Fkdelibs%2Fkdelibs4-dev_3.5.7.dfsg.1-1_alpha.deb&md5sum=eed9bcbfdbb0b44a62338cad09befa83&arch=alpha&type=main
http://aur.archlinux.org/packages/kdebase4/


sind zwar version4 aber ich denke das dürften die richtigen sein oder?
qt-devel hab ich auch auf der debian site gefunden da hoff ich auch das es die richtigen sind, ich werd sie gleich mal installieren und euch dann berichten obs funktoniert :)



..... wow^^ lol... ok du hast sehr viel gefunden :D aber leider kann ich von der linspire ite nichts downloaden weil man da direkt installiert mit nem klick und da ich unterm Linux im mom kein internert hab , und gezwungenermaßen mit windows alles downloaden muss kann ich dort nichts runter laden :(
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
michael390 schrieb:
hmmm... also von den devels geistern im internet meistens nur rpms herum -.- aber da ich kein Suse hab kann ich die ja nicht benutzten.. hast du zufällig ne ahnung wo ich die source von denen herbekomme? das würde mir nämlich stunden langes suchen ersparen
danke im voraus Smile
Tipp: Bevor du das Aussehen deiner Distri ändern möchtest, kümmere dich doch erst mal darum, wie du mit ihr arbeiten kannst. Zum Beispiel wie der Paketmanager bzw. das Paketmanagement überhaupt funktioniert. In deinem Fall wahrscheinlich apt und den Fontends dazu. :wink:
Edit: Lass die Finger von den KDE4-Paketen !
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind das nicht die richtigen Pakete.
Du musst schon bei Freespire danach schauen.

Könnte aber sein, dass die gut versteckt sind, denn wer Freespire nutzt kompiliert i. d. R. keine Pakete selber zusammen.
 
OP
M

michael390

Newbie
ok , ich werd mir mal alles durchlesen^^ und ich werd versuchen die kde lib usw die ich von der linspire site runtergeladen hab zu installieren, ich meld mich in kürze nochmal
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
michael390 schrieb:
ok , ich werd mir mal alles durchlesen^^ und ich werd versuchen die kde lib usw die ich von der linspire site runtergeladen hab zu installieren, ich meld mich in kürze nochmal
Nein, du verstehst das irgendwie falsch (ist nicht böse gemeint). Du brauchst dir keine einzelne Pakete runterladen, du sollst einen Paketmanager benutzen. Öffne mal das KMenü und gucke nach Adept oder Synaptic, müsste in der Reihe "System" irgendwo sein, damit suchst und installierst du die entsprechenden Programme und löst auch automatisch eventuell vorhandene Abhängigkeiten mit auf.
Edit (gerade erst gelesen):
michael390 schrieb:
da ich unterm Linux im mom kein internert hab , und gezwungenermaßen mit windows alles downloaden muss
Dann kümmere dich doch erst einmal darum, macht hinterher einiges einfacher. Die Pakete, die du zur Zeit brauchst, sind wahrscheinlich auch auf der Installations-CD/DVD mit drauf. So lange wie du noch keine Internetverbindung hast, werden die Pakete eh von der CD/DVD installiert.
 
OP
M

michael390

Newbie
Achsoo.... ok^^

Achja der Grund warum ich unter Linux kein Internet hab ist der, das ich in Österreich lebe und AON als Provider habe, und es bis dato keine treiber unterstützung für mein modem gab(bzw es gab sie aber der ftp server wo der treiber drauf lag wurde vom netz genommen... jaja , die kluge telekom) aber jetzt bin ich heute durch zufall auf ne treibersite gestoßen wo treiber für Suse bereitliegen und die hab ich mir prompt geholt und mir auch ein OpenSuse draufinstalliert, mit dem hatte ich schön öfters zu tun und es ist mir auch viel symphatischer als Freespire, obwohl Freespire gut ausgesehen hat war die konsole der Horror, normale USer bekamen dort nämlich alles schön in farbe unterlegt , root aber nicht -.- da war nur alls schwarz auf weiß, naja wäre zwar nicht das große Problem gewesen , aber die konsolen schrift war jedes mal auf das 2 größte eingestellt -.- voll unübersichtlich und es stellt sich immer wieder um -.-

naja jetzt bin ich mal schnell auf OpenSuse umgestiegen :D
ist glaub ich das beste.. naja zurück zum thema :D:)

ich habe aber bevor ich Open Suse installiert hab in Freespire noch mit dem Paketmanager alles nachinstalliert was nötig war :) und es hat geklappt, nur wie kann ich das design dann aktivieren?
unter Open Suse hab ich das Design auch erfolgreich installieren können (da hab ich gleich alle erforderlichen Pakete nachinstalliert ;):D ) doch ich kann das design in kcontrol nicht einbinden/finden
irgendwie seh ich nirgends die design datei -.-
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Welchen Style möchtest du den installieren und wo willst du ihn nun haben, Freespire oder openSUSE ?
 
OP
M

michael390

Newbie
Oben