• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SKIM-Hauptwerkzeugleiste nervt

harvey

Member
Hallo,

wenn ich in SKIM eine anderes Tastaturlayout wähle, erscheint die sog. Hauptwerkzeugleiste für dieses Layout immer als kleiner "Lappen" mitten in der Konsole, so dass ich diesen immer erst irgendwohin verschieben muss, damit ich sehe, was ich gerade geschrieben habe. (Vorausgesetzt ich habe die Funktion "Andocken" nicht deaktiviert!)

Kann man diesen Lappen irgendwo anders hin platzieren? Z.B. an den Fensterrand?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal das Handbuch an vielleicht findest du hier eine Einstellmöglichkeit. :wink:
http://scim.sourceforge.net/skim/doc/user/de/

cu
 
OP
H

harvey

Member
whois schrieb:
Sieh dir mal das Handbuch an vielleicht findest du hier eine Einstellmöglichkeit. :wink:
Hatte ich schon gemacht, aber das Handbuch ist leider veraltet und passt nicht mehr zur aktuellen Version. Im neuen Konfigurationsdialog gibt es ein Ankreuzkästchen "andocken", damit kann ich dann die Skim-Minileiste in die KDE-Symbolleiste verschieben, wenn ich Andocken deaktiviere. Ich hätte aber die Leiste schon gerne auf dem Bildschirm, nur eben nicht genau über dem Fenster, sondern ein bißchen darunter... :( Ich kann die Leiste sogar festpinnen, aber das hält eben nur bis zum nächsten Einloggen.

Ich frage mich, ob das in SKIM halt dummerweise so programmiert ist, oder ob es für diese kleinen Widgets auch irgendwelche zentralen KDE-Kontrollmechanismen gibt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi harvey

Wenn ich mich recht entsinne gab es mal folgende Config Datei.
Code:
usr/bin/scim-config-agent

Sieh dir die doch mal an.
Ich denke da kannst du am ehesten was drehen. :wink:

cu
 
Oben