• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE-Funktionstasten ALT-F1/F2 stören DOSBox

harvey

Member
Hallo,

ich habe in einem Fenster den Norton Commander in der DOSBox laufen. Jedesmal wenn ich das Laufwerk wechseln will (ALT-F1 links, ALT-F2 rechts) reagiert KDE mit dem K-Menü, bzw. dem Fenster "Befehl ausführen". Kann man das irgendwie abstellen, am besten so, dass es nur ausgeschaltet ist, wenn das DOSBox-Fenster aktiv ist.

Wenn ich die DOSBox im Vollbildmodus laufen lasse, tritt übrigens das Problem nicht auf.

danke,
harvey
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Warum benutzt du nicht den Midnight Commander(MC) von Linux?
Der hat fast die gleiche Oberfläche dafür brauchst du aber keine DosBox. :wink:

cu
 
OP
H

harvey

Member
whois schrieb:
Warum benutzt du nicht den Midnight Commander(MC) von Linux?
Der hat fast die gleiche Oberfläche dafür brauchst du aber keine DosBox. :wink:

In der Konsole benutze ich ja den MC, aber in der DOSBox hätte ich gerne auch einen Commander für meine DOS-Umgebung ;)
 
- Rechtsklick auf die Titelleiste des DOSBox-Fensters
- Advanced --> Special Windows Settings
- Workarounds --> Block Global Shortcuts

Oder die Tastenkombinationen ALT + F1/F2 im KDE-Kontrollzentrum anders belegen / nicht belegen.
 
OP
H

harvey

Member
b3ll3roph0n schrieb:
- Rechtsklick auf die Titelleiste des DOSBox-Fensters
- Advanced --> Special Windows Settings
- Workarounds --> Block Global Shortcuts

Hmmm, das sieht schon mal ganz gut aus, nur dass es leider nur für das jeweils gestartete Fenster gilt, solange bis ich es schließe. Danach muss ich das wieder neu ankreuzen. Gibt es auch eine Möglichkeit, das jedesmal so einzustellen, wenn ein Fenster mit DOSBox geöffnet wird?

Haaa...halt, hab's schon gefunden: Special Program Settings :oops:
 
Oben