• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Konsole transparent machen

Dolphon

Member
Hi,

ich würde gerne wissen, wie ich das Konsolen Fenster (Terminal) durchsichtig machen kann. Bei einer Knoppix Live CD ist dies auch gemacht.

MFG

Dominik
 

whois

Ultimate Guru
Dolphon schrieb:
ich würde gerne wissen, wie ich das Konsolen Fenster (Terminal) durchsichtig machen kann. Bei einer Knoppix Live CD ist dies auch gemacht.

--Konsole
--Einstellungen
--Konsole einrichten
--Farbschema
--Haken bei Transparent.

cu
 
Eye-Candy in allen Ehren, aber mich hat eine transparente Konsole bei einem kurzen verspielten Ausflug sehr schnell wahnsinnig gemacht.
Durch die Transparenz erkennt man alles schlechter und wird irritiert.
Zum Anschauen mag es ganz nett sein. Wenn man gelegentlich mal was damit anstellen möchte, ist das aber m.E. nichts.

Aber gut, wems gefällt...
 

whois

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
Zum Anschauen mag es ganz nett sein. Wenn man gelegentlich mal was damit anstellen möchte, ist das aber m.E. nichts.

Dauerhaft damit arbeiten kannst du definitiv vergessen.
Die Transparenz ist das nicht wert. :wink:
 
OP
D

Dolphon

Member
Also beim X-Terminal unter Gnome kann ich keine Eigenschaften finden,

So wie das bei Eterm aussieht möchte ich das nicht haben.
Das Fenster soll schon noch zu sehen sein, nur der Hintergrund des Terminals wird leicht durchsichtung, und mann den Desktop dahinter erkennen.
 

whois

Ultimate Guru
Dolphon schrieb:
Also beim X-Terminal unter Gnome kann ich keine Eigenschaften finden, .

Du hast von der Konsole geschrieben nicht von xterm. :wink:

-- rechter Mausklick auf das rote Kreuz
-- Fensterverhalten festlegen
-- Transparenz
 
OP
D

Dolphon

Member
Sorry, ist für mich alles das Gleiche.

Wo befindet sich das rote Kreuz?
Kann keins finden,.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn alles nichts bringt,vielleicht das.
Als eingefleischte KDEler sehe ich das eventuell aus einem anderen Blickwinkel.

GNOME-Terminal

Hintergrund

Um in der Konsole die Transparenz zu verwenden, muss man das GNOME-Terminal starten, dort

*

"Bearbeiten -> Profile... -> Profil wählen (meist default) -> Bearbeiten -> Effekte"

auswählen und ein Häkchen bei "Transparenter Hintergrund" setzen. Mit dem Schieberegler kann die Stärke der Transparenz angepasst werden. Außerdem kann hier ein separates Bild bzw. eine bestimmte Farbe für den Hintergrund eingestellt werden.

Schriftfarbe

Je nachdem welchen Hintergrund die Konsole hat, können bestimmte Farben nicht mehr so gut erkannt werden. Abhilfe kann geschaffen werden, wenn unter

*

"Bearbeiten -> Profile... -> Profil wählen -> Bearbeiten -> Farben"

die nötigen Änderungen vorgenommen werden.

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Desktop_anpassen

cu
 

Like-Tux

Member
Ich würde mich auch gerne mal hierhinsetzten, und meine Frage dazustellen...

Wenn ich das Farbschema (ob unter einstellungen oder Direkt unter Farbschema) das Design ändern möchte, behält er es nur solange wie die Konsole geöffnet ist... nach einem Neustart der Kosnole ist sie wieder im Org.Zusatnd.

Wie kann ich das Farbschema dauerhaft einstellen?
 

Like-Tux

Member
Oh man! Das wars Whois...

"Lesen ist manchmal Lösen" Ich habe auch auf "Farbschema als standart festlegen" einen Haacken gemacht.

Vielen Dank!
 
Oben