• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Beryl-Config Tastatur unter KDE weg

xfargo

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe nach der Opensuse-Anleitung Beryl installiert und configuriert. Zunächst lief alles toll und ich muß sagen es macht richtig Spaß mit dem 3D Desktop. Aus heiterem Himmel (Nein, ich habe gerade nicht an irgendeiner Konfiguration gespielt, sondern Mails getippt) ist dann meine Tastaur ausgestiegen und will seit dem unter KDE nicht mehr laufen. Die Maus funtkioniert.
Nach X-Server-Neustart geht sie wieder, und sie läuft auch unter Gnome. Sobald KDE lädt, friert das Ding jedoch ein. ich habe mehrere Modelle getestet. Das ganze ist mit und ohne Beryl und scheint wie gesgt ein reines KDE-Problem zu sein
Hat Jemand dazu eine Idee.
Mein System GForce 6200 mit neuem Nvidia-Treiber, Opensuse 10.2, beryl etc. aus dem OS-Repository, Cherry/Microsoft-Tastatur, Logitech Trackman.


herzlichen Dank
Markus
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

nutzt du 64-Bit? Denn genau dieses Problem hatte ich mit 64-Bit auch. Falls du also 64-Bit nutzen solltest, dann installier 32-Bit. Wenn du aber schon 32-Bit nutzt, dann deaktiviere Beryl, denn das ist für den täglichen Einsatz noch nicht zu gebrauchen.

Verschoben nach KDE, Gnome und andere WM.

Gruß

obec
 
OP
X

xfargo

Newbie
Danke für die Antwort!

Ich benutze ein 32Bit system, daran liegt es leider nicht. Beryl habe ich als erstes rausgeschmissen, und die Tastatur lief trotzdem nicht. Ich habe nun den .kde-Ordner verschoben, so dass KDE alles Neu anlegt OK, nicht sehr elegant. Aber die Tastatur ist nun wieder da. Ich habe versucht die alten Einstellungen zurückzukopieren (immer Blockweise, dann KDE neu gestartet). Unter ~/.kde/share/config scheint dann irgendeine Datei das Problem zu sein: irgendwann ging die Tastatur dann nicht mehr. Ich konnte sie leider nicht genau isolieren, da das doch einige sind, irgendwo in der Zweiten Hälfte des Alphabets auf jeden Fall. Nachdem ich die zu letzt kopierten dann wieder entfernt hatte, war auch die Tastatur wieder da. Wie gesagt, nicht sehr elegant, aber ich kann wieder arbeiten. Ich kann nur vermuten dass Beryl irgend einen Gammel fabriziert hat, denn ich hatte das Problem voher nie, allerdings muss eine KDE-Konfig-Datei betroffen sein, denn der Fehler trat ja unabhängig von Beryl auf.

Wenn jemand noch elegantere Lösungen oder eine Idee zur Isolierung des Fehlers hat, kann ich auch nochmal detailierter nachschauen, und den Fehler dan Posten.

viele Grüsse
Markus
 

Yehudi

Guru
xfargo schrieb:
Danke für die Antwort!

Ich benutze ein 32Bit system, daran liegt es leider nicht. Beryl habe ich als erstes rausgeschmissen, und die Tastatur lief trotzdem nicht. Ich habe nun den .kde-Ordner verschoben, so dass KDE alles Neu anlegt OK, nicht sehr elegant. Aber die Tastatur ist nun wieder da. Ich habe versucht die alten Einstellungen zurückzukopieren (immer Blockweise, dann KDE neu gestartet). Unter ~/.kde/share/config scheint dann irgendeine Datei das Problem zu sein: irgendwann ging die Tastatur dann nicht mehr. Ich konnte sie leider nicht genau isolieren, da das doch einige sind, irgendwo in der Zweiten Hälfte des Alphabets auf jeden Fall. Nachdem ich die zu letzt kopierten dann wieder entfernt hatte, war auch die Tastatur wieder da. Wie gesagt, nicht sehr elegant, aber ich kann wieder arbeiten. Ich kann nur vermuten dass Beryl irgend einen Gammel fabriziert hat, denn ich hatte das Problem voher nie, allerdings muss eine KDE-Konfig-Datei betroffen sein, denn der Fehler trat ja unabhängig von Beryl auf.

Wenn jemand noch elegantere Lösungen oder eine Idee zur Isolierung des Fehlers hat, kann ich auch nochmal detailierter nachschauen, und den Fehler dan Posten.

viele Grüsse
Markus

Was heißt hier nicht elegant? Ich mache immer Backups, und wenn mal was schief läuft, dann spiele ich es wieder zurück. Ich mache es dann nicht unbedingt vom laufendem System, sondern vom dann gestarten Zweitsystem. Beryl lässt sich übrigens über den Berylmanager easy ein und ausschalten.
Ich finde übrigens das Beryl schon für die tägliche Arbeit zu gebrauchen ist. Insbesondere der Expose Effekt. Ob es nun auf den Desktop regnet oder ein Fenster abbrennt, das ist nicht so wichtig, aber das Auge ist einfach mit. Und schließlich soll das ganze auch Spass machen.
Wenn es tatsächlich an Beryl lag, und Du den Fehler findest, dann poste doch die Lösung ins Wiki:
http://www.linux-club.de/faq/Beryl/Problemlösungen
 
Oben