• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Ist baghira nicht 3D fähig?

Yehudi

Guru
Gestern habe ich meine ATI Radeon 9800 Pro 128 MB installiert, entgegen aller Prophezeiungen, komplizierten Anleitungen, und sonstwas nicht alles für Negativwerbung für ATI, lief das Ding ohne große Probleme.
http://www.linux-club.de/faq/Fglrx
Auch XGL/Compiz Null Problemo:
http://www.linux-club.de/faq/Opensuse-xgl-settings

Einzige Manko erscheint mir momentan das baghira
http://www.linux-club.de/faq/OSX_Desktop#Fensterdekoration
nicht unter Compiz läuft.

Ist die nicht 3D fähig, oder muss man da noch was ummodeln?

Ansonsten bin ich von der 3D Geschichte genauso begeister, wie auf dem openSUSE Stand:
300px-LinuxTag-Berlin-2007-147.png
 
OP
Y

Yehudi

Guru
dragon48- schrieb:
bei mir läuft baghira unter Beryl wie unter compiz ohne probleme mit Nvidia

Ich glaube eigentlich nicht, das baghira eine Abhängigkeit von bestimmten Grafiktreibern hat. Wenn es unter Beryl und Compiz bei Dir läuft, dann sollte es ja bei mir auch laufen. Bei ausgeschaltetem Compiz läuft es ja auch. ;-)
 

TomcatMJ

Guru
Es komtm auf den verwendeten Fenster-Decorator an. Mit Auqamarine als Decorator läufts unter Beryl jedenfalls....Emerald hingegen kann mit KDE-Styles nicht viel anfangen.

Bis denne,
Tom
P.S.:Das ist eher ein Fall für die Windowmanager-Sektion als für die Grafikkartensektion hier...
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich bin mal auf Beryl mit Aquamarine umgestiegen, aber da wird mir schlicht und ergreifend gar kein Fensterrahmen angezeigt. Und danach funktionierte auch Compize nicht mehr. :shock:
Ich bin dann wieder erst mal zu meinem BackUp von gestern gegangen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Offenbar stürzt Aquamarine ab. Denn beim Start ist jetzt baghira da, alle Effekte scheinen zu funktionieren, doch dann verschwindet die Fensteleiste oben, und es lassen sich nur noch die Funktionen mit der Maus ausführen. Gehe ich in die Taskleiste, und wähle mit einem Rechtsklick den Berylmanager an, so kann ich dort ohne Probleme auf KWin umschalten. Dort kann der Fenstermanager auch aktualisiert werden, und dann startet die bisher gehabte KDE Session, allerdings mit ein paar 3D Effekten mehr (Schatten, und nicht aktive Fenster verdunkeln), das ist doch auch schon mal was. Die anderen Effekte bleiben aber weg.
Installiert ist das ganze wie hier:
http://www.linux-club.de/faq/Beryl
über smart, bis auf emerald : window decorator, dies Paket konnt ich nicht finden. :-(
 

whois

Ultimate Guru
Hi Yehudi

Das ganze 3D Desktop Gedöns ist IMHO immer nur noch was für Bastler. :wink:
Bei einer der nächsten Suse Versionen wird sich das denke ich ändern.

Das ist zwar jetzt keine Hilfe aber.. :)

cu
 
OP
Y

Yehudi

Guru
whois schrieb:
Hi Yehudi

Das ganze 3D Desktop Gedöns ist IMHO immer nur noch was für Bastler. :wink:
Bei einer der nächsten Suse Versionen wird sich das denke ich ändern.

Das ist zwar jetzt keine Hilfe aber.. :)

cu

Da hast Du wohl recht, wenn ich überlege, dass ich bei OS X vor über 4 Jahren einfach nur eine ATI Radeon mit 64 MB reinhauen musste, damit die Desktopeffekte alle liefen, ist das hier schon was für Hartgesottene, zumal alle Anleitungen meiner Meinung nach eher sehr bescheiden ausfallen. Die Desktopeffekte selber finde ich übrigens fazsinierender, als beim Apple, da müssen die echt beim Jaguar Gas geben. Am Linuxtag ist mir der Rechner am openSUSE Stand abgeschmiert, wo die mit KDE XGL/Compiz/Beryl draufhatten.

Ergo: Basteln wir halt, und verbesessern unsere Bastelanleitung im Wiki.

Ich habe jetzt den Berylmanager so eingerichtet, dass er eine Alternativsession macht, also wenn er abstürzt mit KWin startet. Dann gibt es auch eine Rückmeldung:
Der Compozite-Manager hat sich innerhalb einer Minute zweimal beendet, und damit wird er für diese Sitzung abgeschaltet.
 

trustkill

Hacker
Sorry, war eben in Eile und habe einfach nur die beiden Wörter reingehämmert. War das erste was mir durch den Kopf ging.

Gemeint hatte ich folgendes:
Die Fehlermeldung hatte ich auch, allerdings bei KDE. Die Transparent musste abgeschaltet werden, um den Fehler zu beheben.
(Kontrollzentrum -> Arbeitsfläche -> Fenstereigenschaften -> Transparenz -> Transparenz und Schatten) .

Aber Du hast ja GNOME, daher bringt dich das nicht weiter.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
trustkill schrieb:
Sorry, war eben in Eile und habe einfach nur die beiden Wörter reingehämmert. War das erste was mir durch den Kopf ging.

Gemeint hatte ich folgendes:
Die Fehlermeldung hatte ich auch, allerdings bei KDE. Die Transparent musste abgeschaltet werden, um den Fehler zu beheben.
(Kontrollzentrum -> Arbeitsfläche -> Fenstereigenschaften -> Transparenz -> Transparenz und Schatten) .

Aber Du hast ja GNOME, daher bringt dich das nicht weiter.

Nada, hat hier irgendjemand im Forum Gnome? Ich habe auch KDE. Probiere ich jetzt mal aus. Danke Dir schon mal.

Edit: Jau das wars. :D Danke Dir ganz herrzlich. Ich habe es gleich mal unter:
http://www.linux-club.de/faq/Beryl/Problemlösungen

Und Beryl ist durch den Berylmanager alleine schon um Längen besser als Compiz. :D
gepostet.
 
Oben