• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Papierkorb spinnt?!

OmasEnkel

Hacker
Moin mal wieder,
wollte eben den Papierkorb des Users leeren, da bekomme ich die Fehlermeldung "Die Datei oder der Order /home/manuel/.local/share/Trash/files/moto4lin existiert nicht."

Daraufhin habe ich einfach in obigem Pfad den Ordner moto4lin angelegt und den Papierkorb nochmal geleert. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Die Datei oder der Ordner /home/manuel/.local/share/Trash/files/Die_Toten_Hosen_-_Opium_fürs_Volk_-_17_-_Viva_la_revolution.mp3 existiert nicht."

Habe dann mal als root den Konqueror gestartet und bin dann darauf gestoßen, dass im Papierkorb (also in /home/manuel/.local/share/Trash) zwei Ordner liegen: files und info. Der files- Ordner ist leer, aber in info- Ordner liegen 5 Dateien, die alle datei.trashinfo heissen ("datei" ist hier Platzhalter). Was hat es mit diesen Dateien auf sich? Was passiert, wenn ich die lösche?
 

whois

Ultimate Guru
OmasEnkel schrieb:
. Was hat es mit diesen Dateien auf sich? Was passiert, wenn ich die lösche?

Das kann ich dir im Moment auch nicht sagen aber sicher die Dateien doch vorm löschen.
Da kannst du sie bei Bedarf wieder zurückspielen. :wink:

cu
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Keine schlechte Idee. Jetzt allerdings kommt "Die Datei oder der Ordner /home/manuel/.local/share/Trash/files/.beagle existiert nicht."
Beim Nachstöbern ist mir dann aufgefallen, dass es plötzlich eine versteckte Datei namens beagle im files- Ordner gibt. Die habe ich jetzt in einen anderen Ordner verschoben und nochmal den Papierkorb geleert. Er wird zwar noch als voll angezeigt (das Icon), aber es kommt keine Fehlermeldung mehr. Trotzdem kurios...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hört sich wirklich sehr seltsam an. :)
Vielleicht hat einer deiner Mitarbeiter versucht was zu verstecken. :wink:
Du glaubst gar nicht was ich manchmal an seltsamen Files in unseren Systemen finde. :D

cu
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
whois schrieb:
Vielleicht hat einer deiner Mitarbeiter versucht was zu verstecken. :wink:
Tja, leider isses noch nicht so weit, dass ich Mitarbeiter habe... Wir reden hier über meinen privaten Rechner, und für gewöhnlich verstecke ich nichts vor mir. Erzähl mir ja auch selbst keine Witze... *lach

Was mich nur (noch) wundert ist, dass kein Sound kommt beim Papierkorb leeren und dass das Icon unverändert bleibt. Muss mal schaun...
 
Oben