• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung beim Auwerfen einer CD / DVD

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hab ein kleines Problem, und zwar bekomme ich ne Fehlermeldung, wenn ich ne CD/DVD auswerfen lassen will. Die Meldung bekomme ich auch, wenn ich direkt am Laufwerk die open Taste drücke. Drücke ich den Fehler dann weg oder drücke nochmals auf die open Taste am Laufwerk, kommt die CD/DVD raus.

Dieses Problem hab ich unter KDE und Gnome. Evtl liegt es auch daran. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Die Fehlermeldung selbst finde ich nicht sehr aussagend, aber hier mal zur Info:
Cannot remove directory

Installiert habe ich opensuse 10.2 x64
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal versucht "in der Konsole"dein Laufwerk zu öffnen?
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht bekommst du eine Aussagefähigere Fehlerbewertung. :wink:

cu
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, ich hab jetzt einfach mal eject eingegeben und dann erhliet ich dies:

eject
umount: fstab enthält /dev/hdc nicht (Nur root kann es aushängen)
eject: Unmounten von `/dev/hdc' fehlgeschlagen


Wie kann ich dieses Problem jetzt am Besten lösen?
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
cat /etc/fstab

/dev/hda2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,syn 0 0

Edit:
so, ich hab jetzt mal folgende Zeile in die fstab eingefügt:
/dev/hdc /media auto auto,user,sync 0 0

Nun klappt der Auswurf meiner CDs bzw DVDs wieder. Was ich jetzt aber immer bekomme, wenn ich eine CD oder DVD einlege und mir diese im Konqueror anzeigen lasse ist folgende Info:
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
Kann man das irgendwie Einstellen, dass ich diese Infomeldung nicht bekomme?Finde diese Info etwas nervig.

Edit 2:
hab die von mir eingefügte Zeile wieder rausgelöscht, da ich anhand der Suchfunktion rausgefunden habe, dass dieser Eintrag in der fstab nix zu suchen hat.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kennt sich jemand mit hal aus?

Ich denke ich müsste dort einfach einstellen, dass mein CD/DVD Laufwerk als User gemountet wird und nicht als root.

Als root kann ich das Laufwerk ja korrekt unmounten. Wenn ich das LW dann als User mounte, dann sollte das ja auch wieder von mir ungemountet werden können, oder nicht?

Hat da jemand Ideen?
 
Oben