• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[KDE][Fehler]Nach Update bei KDE Programmen

JanMalte

Member
Hallo,

ich hab irgendwas aktualisiert. Was genau weiß ich leider nicht mehr. War aber irgendwas mit KDE soweit ich weiß.

Seitdem bekomme ich beim Aufruf von KDE Programmen immer diesen Fehler:
symbol lookup error: kopete: undefined symbol: _ZN31StatusBarNetworkStatusIndicatorC1EP7QWidgetPKc
http://www.malte-gerth.de/error.log

Ich hab jetzt alle KDE Packete wieder auf 3.5.5 und jetzt geht es auch wieder. Werde jetzt alles versuchen Schrittweise auf 3.5.7 zu erneuern.

Erstens:
Wie kann man herausfinden welches Packet einen Fehler verursacht?
Also ganz allgemein? Wenn man nicht weiß welche Packete man in letzter Zeit aktualisiert hat.

Zweitens:
Wo kann man solche Fehler am besten melden? Wie schreibt man den Fehlerbericht am besten?

Danke
 
OP
J

JanMalte

Member
Ja, das ist wahrscheinlich.

Daher versuche ich gerdae herauszufinden, welches das Betapaket war, das das Problem verursacht.

Ich möchte freundlich daraufhinweisen, das immernoch zwei Fragen, die eigentlichen, noch ausstehen :wink: :lol:

Aber es ist nicht nur Kopete. Es sind alle KDE Programme, daher liegt die Vermutung nahe, das es die KDElibs sind, oder KDEbase.
Aktualisisre gerade, was nicht Beta ist.

Aber ich würde gerne den Fehler melden. Siehe Frage 2.

Danke trotzdem.
 
OP
J

JanMalte

Member
Danke.
Bleibt noch die Frage wie man so einen Fehlerbericht am besten schreibt?
Dann kann ich ihn auch melden.

Desweiteren gilt noch:
JanMalte schrieb:
Erstens:
Wie kann man herausfinden welches Packet einen Fehler verursacht?
Also ganz allgemein? Wenn man nicht weiß welche Packete man in letzter Zeit aktualisiert hat.
 

whois

Ultimate Guru
JanMalte schrieb:
Bleibt noch die Frage wie man so einen Fehlerbericht am besten schreibt?

Package: PACKET
Version: VERSION
Severity: wishlist|normal|grave|critical

Beschreibung des Bug Reports, ausführlich (aber keine 10 MB logfiles).
Config Dateien mitliefern, sowie relevante Kernel Version und OS Daten.

Puh was vergessen?, ich habe selber seid Jahren keinen mehr geschrieben denn ich fühle mich nicht zum Beta Tester berufen und gebe ab sofort auch keinen Beta Support mehr.. :D
Wer sowas Testet muss auch mit den Folgen fertig werden. :mrgreen:
 
OP
J

JanMalte

Member
whois schrieb:
Puh was vergessen?, ich habe selber seid Jahren keinen mehr geschrieben denn ich fühle mich nicht zum Beta Tester berufen und gebe ab sofort auch keinen Beta Support mehr.. :D
Wer sowas Testet muss auch mit den Folgen fertig werden. :mrgreen:
Ja, wusste ja nicht das es ein beta ding ist. glaube ich auch eher nicht, weil ich schonmal mit der version gearbeitet hab, und dann nen Patch eingespielt hab für die Version.
Da der Fehler nun mal da war, ist ja weiter nicht schlimm, möchte ich ihn halt melden. daher frage ich.
Aber ich nutzte auch nicht gerne Beta eigentlich.
 
Oben